Frankreichs Arbeitslosenbehörde gehackt - 43 Millionen Personen betroffen
Quelle: Depositphotos

Frankreichs Arbeitslosenbehörde gehackt - 43 Millionen Personen betroffen

Bei einem Cyberangriff auf die französische Arbeitslosenbehörde France Travail sind möglicherweise persönliche Daten von 43 Millionen Personen abgeflossen. Bei einem ähnlichen Vorfall im letzten Jahr waren schon einmal 10 Millionen Personen betroffen.
15. März 2024

     

Angreifern ist es gelungen, in die Systeme der französischen Arbeitslosenbehörde einzudringen und Daten von geschätzt 43 Millionen Personen abzugreifen. Wie France Travail auf seinen Webseiten bekanntgibt, könnten durch den Cyberangriff, der zwischen dem 6. Februar und dem 5. März erfolgt ist, persönliche Daten von Arbeitssuchenden, die in den vergangenen 20 Jahren registriert wurden, offengelegt worden sein. Dasselbe gilt für Personen, die ihre Daten für Stellenbewerbungen eingereicht haben.

Gemäss den Untersuchungen handelt es sich bei den persönlichen Daten um Nach- und Vorname, Sozialversicherungsnummer, Geburtsdatum, die ID von France Travail, Mail- und Postadresse sowie Telefonnummern. Hingegen seien keine Passwörter oder Bankdaten vom Angriff betroffen. Die Behörde betont, der Vorfall stelle keine Risiko für die Entschädigungen oder den Zugang zum persönlichen Online-Bereich dar, doch wird zur Wachsamkeit vor allem Verdächtigen geraten. Weiter heisst es, man habe den Vorfall der Cybercrime-Behörde SNIL wie auch den Justizbehörden gemeldet. Die geschätzten 43 Millionen betroffenen Personen sollen in den kommenden Tagen von France Travail individuell informiert werden.


Die Französische Arbeitslosenbehörde wurde bereits vergangenes Jahr Opfer eines Cyberangriffs. Damals sollen Daten von rund 10 Millionen Personen abgeflossen sein. Beim jüngsten Vorfall mit geschätzten 43 Millionen geschädigten Personen handelt es sich um die bis anhin grösste Cyberattacke in Frankreich. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cyberangriff: Produktion bei Batteriehersteller Varta steht still

14. Februar 2024 - Der Batteriehersteller Varta ist zum Opfer einer Cyberattacke geworden. Diese ist offenbar so einschneidend, dass sämtliche Werke sowie die Verwaltung sofort heruntergefahren und die Produktion vollumfänglich gestoppt wurden.

Xplain will nach Cyberangriff wieder durchstarten

6. Februar 2024 - Eine erste Untersuchung zum Fall Xplain ist abgeschlossen. Nun äussert sich die Firma selbst erstmals zum Cyberangriff, bei dem auch heikle Daten von Behörden gestohlen und im Darknet verkauft wurden.

HPE meldet Cyberangriff auf das eigene E-Mail-System

25. Januar 2024 - HPE wurde von russischen Hackern infiltriert, die sich Zugang zum E-Mail-System verschafften. Das genaue Ausmass ist noch unklar, die Cyberkriminellen waren rund ein halbes Jahr unbemerkt im System aktiv.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER