Microsoft bringt Beta von Silverlight 5
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Beta von Silverlight 5

Anlässlich seiner Entwicklerkonferenz Mix11 hat Microsoft die erste Beta von Silverlight 5 veröffentlicht. Die finale Version versprechen die Redmonder noch für dieses Jahr.
14. April 2011

     

Die erste öffentliche Beta von Silverlight 5 steht zum Download bereit, wie Microsoft im Rahmen der Entwicklerkonferenz Mix11 angekündigt hat. Für die finale Fassung von Silverlight 5, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, versprechen die Redmonder zahlreiche neue Features. Einige davon seien bereits in der Beta vorhanden.


Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem die Unterstützung von 64-Bit-Betriebssystemen sowie ein Netzwerk-Hintergrundprozess, der die Latenzzeit verbessern soll. Zudem hat Microsoft laut eigenen Angaben den XAML-Parser überarbeitet und verspricht dadurch eine bessere Performance. Ebenso sollen dank Silverlight 5 neue Möglichkeiten bezüglich Hardware-Video-Dekodierung entstehen – Full-HD-Videos sollen sich demnach beispielsweise auch auf Netbooks wiedergeben lassen. Und Entwicklern stehen dank einer neuen 3D-Programmierschnittstelle weitere Funktionen zur Verfügung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Silverlight-5-Beta kommt nächste Woche

6. April 2011 - Microsoft wird im Rahmen der Entwicklerkonferenz Mix '11 eine Beta von Silverlight 5 lancieren. Die finale Version soll noch dieses Jahr kommen.

Silverlight 5 kommt in der ersten Hälfte 2011

3. Dezember 2010 - Microsoft hat Silverlight 5 für die erste Hälfte 2011 angekündigt. Die neueste Version des Flash-Konkurrenten soll neue Gestaltungen des Userinterfaces ermöglichen.

Muglia korrigiert Aussagen zu Silverlight

2. November 2010 - Microsoft-Manager Bob Muglia überraschte am Montag mit seinen Aussagen zur Zukunft des Flash-Konkurrenten Silverlight. Nun krebst Muglia in einem Blogeintrag zurück. Er sei falsch zitiert worden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER