Europa: Boom bei Breitbandzugängen

Laut einer neuen Studie sollen in Europa in den nächsten 5 Jahren die High-Speed-Internetanschlüsse eine starke Nachfrage erleben.
3. August 2000

     

Die Studie, die von Forester Research durchgeführt wurde, behauptet, dass im Jahre 2005 bereits rund 18 Prozent oder 27 Millionen Haushalte in Europa über diese Anschlüsse verfügen, gegenüber einem Prozent im letzten Jahr. Aufgeteilt werden sie in rund 53 Prozent DSL- und 27 Prozent TV-Anschlüsse. Die übrigen 20 Prozent verteilen sich unter anderem auf Satellitenverbindungen und Glasfaserkabel. Die in den USA schon stark verbreiteten Breitband-Anschlüsse haben sich aus preislichen- und technischen Gründen in Europa noch nicht durchgesetzt. Nur in gerade 8 Prozent der europäischen Haushalte waren im letzten Jahr die technischen Möglichkeiten gegeben, um einen High-Speed-Internetanschluss zu installieren. Die Studie geht davon aus, dass die skandinavischen Staaten eine Führungsrolle einnehmen und auf Anbieterseite grosse Unternehmen wie die Deutsche Telekom den Markt dominieren werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER