Microsoft setzt Hardware-Grenzen für Windows 11 durch
Quelle: Depositphotos

Microsoft setzt Hardware-Grenzen für Windows 11 durch

Die Hardware-Sperre für die Installation und Nutzung von Windows 11 lässt sich im Bedarfsfall bekanntermassen umgehen. Rechner mit Prozessoren ohne SSE4.2 bleiben beim Start von Windows 11 aber fortan in einer Boot-Schlaufe hängen.
23. April 2024

     

Bekanntermassen gibt Microsoft Richtlinien vor, auf welchen Rechnern Windows 11 installiert werden kann. Und bekanntermassen lassen sich diese auch immer wieder umgehen. Nun beginnt man in Redmond offenbar damit, gewisse Hardware-Restriktionen tatsächlich auch umzusetzen: Wie X-Nutzer Bob Pony herausgefunden hat (via "Winfuture"), lässt sich der Insider Build 26080 von Windows 11 24H2 nicht mehr auf Geräten mit CPUs booten, die nicht über die Befehlssatzerweiterung SSE4.2 verfügen. Laut dem Tester bleibt ein Rechner ohne SSE4.2 nach dem Starten in einer Boot-Schleife hängen.


Die Sperrung der alten Prozessoren dürfte für die meisten Nutzer kaum relevant sein: Die Einführung von SSE4.2 ist deutlich mehr als 10 Jahre her, womit wirklich nur ältere PCs von der aktuellen Änderung betroffen sind. Weiter hätte die Nutzung von Windows 11 laut dem Bericht früher oder später auch zu Fehler und Datenverlust führen können. Es ist aber wohl möglich, dass vergleichbare Sperren in künftigen Builds ausgeweitet werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 erhält Wallpaper in Copilot-Farben

22. April 2024 - Das bekannte blaue Windows-11-Wallpaper Bloom wird auf den kommenden Rechnern mit Snapdragon-X-Elite-Prozessor deutlich bunter und widerspiegelt die Farben des Copilot-Icons.

Windows 11 soll neue Menüseite "Verknüpfte Geräte" erhalten

16. April 2024 - Microsoft führt eine neue Menüseite namens "Verknüpfte Geräte" für Windows 11 ein. Benutzer können dort PCs und Xbox-Konsolen verwalten, die mit dem Microsoft-Konto verknüpft sind.

Windows 11 24H2 blockiert Dritthersteller-Apps

8. April 2024 - Microsofts Safeguard Hold blockiert Windows-Updates auf Systemen mit älteren Treibern und Apps. Nun ist eine Liste aufgetaucht, welche Software im Fall von Windows 11 24H2 betroffen sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER