Swisscom startet interaktives Fernsehen 2006

Ab Anfang 2006 können Schweizer TV-Zuschauer mit Hilfe einer speziellen Fernbedienung interaktiv fernsehen.
30. August 2005

     

Swisscom hat von der Münchner Firma Betty TV eine Lizenz für eine Fernbedienung erworben, die interaktives Fernsehen unterstützt. Damit wird via Telefonanschluss ein Rückkanal vom TV-Zuschauer zu den Sendern erschlossen. Die fernsehvernarrten Couch Potatoes können so zu Wettbewerben, Abstimmungen oder gleich zum Tele-Shopping motiviert werden.

Das System bietet ein eigenes Display, auf dem die begleitenden Dienste und Anwendungen zum laufenden Programm dargestellt werden. Das Betty-System benötigt keine Set-Top-Boxen und kann bei digitalem wie analogem TV gleichermassen eingesetzt werden. Es wurde in Deutschland im vergangenen Jahr bei einem Feldversuch mit 600 Nutzern getestet.


Die Swisscom will den Dienst Anfang nächsten Jahres parallel zum Start in Deutschland in Betrieb nehmen, vorläufig allerdings nur in der Deutschschweiz. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER