Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn bei Sun

Sun ist finanziell auf gutem Weg: Im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2005 stieg der Gewinn pro Aktie auf 4 Cent. Das Management zeigt auch für 2006 grosse Zuversicht.
27. Juli 2005

     

Sun-Chef Scott McNealy ist guter Dinge: Man habe im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 mit der Erweiterung der Produktpalette, verschiedenen angekündigten Akquisitionen und nicht zuletzt mit der Auslieferung von "Kronjuwelen" in Form von Solaris 10 "riesige Fortschritte gemacht. Das Unternehmen profitiert jetzt von den Investitionen der vergangenen Jahre. 2005 haben wir Umsatz und Gewinn stabilisiert; fürs Geschäftsjahr 2006 sehen wir gute Chancen für nachhaltiges Wachstum und Profitabilität."

Im letzten Quartal des vergangenen Geschäftjahres musste Sun allerdings einen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal hinnehmen. Der Nettogewinn in Q4/FY2005 aber betrug gemäss GAAP-Richtlinien 121 Millionen Dollar oder 4 Cent pro Aktie - das übertrifft den Vergleichswert des letzten Jahres von 2,3 Cent pro Aktie und damit auch die Erwartungen der Analysten deutlich.


Auf das gesamte Geschäftsjahr bezogen, reduzierte sich der Umsatz um 1 Prozent auf 11,071 Milliarden Dollar. Der Nettoverlust reduzierte sich von 388 Millionen im Vorjahr auf 11 Millionen Dollar. Lässt man Sonderfaktoren wie Restrukurierungsaufwendungen, Kosten von Gerichtsfällen sowie unerwartete andere Mehr- und Minderaufwände weg, betrug der Jahresgewinn 2005 184 Millionen Dollar, dies gegenüber einem Verlust von 791 Millionen im Geschäftsjahr 2004. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER