Swiss IT Magazine – Ausgabe 2017/09

Swiss IT Magazine Cover Ausgabe 2017/itm_201709

Schwerpunkt – Kunden-Support und Kundendienst

37
Kundendienst: Kostenfaktor, Innovationsquelle, ­Bindeglied
Von Jana Koehler Der Kunde steht im Mittelpunkt und doch ist es schwierig, als Unternehmen wirklich für den Kunden da zu sein. Persönlicher Kontakt, adressatengerechte Kommunika­tion, schnelle Hilfe und unkomplizierte Lösung von Problemen sind die Ideale, die man anstrebt. Informatik-Technologien bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Kundendienst zu gestalten. Nachfolgend einige aktuelle Entwicklungen.
40
Vom Kundenservice zur Kundenbeziehung
42
Marktübersicht Chat Tools: Einfache Lösungen für alle Branchen
45
Mensch oder Maschine - Chatbots im Kundendienst
Von Irina Grishkova Call Center und Kundenchats haben nicht immer den besten Ruf – von falschen Auskünften bis zu langen Wartezeiten oder genervten Agenten ist alles dabei. Alles Schnee von gestern, wenn der Chatbot die Regie übernimmt, oder was erwartet uns beim nächsten Kontakt?
48
Fallbeispiel: Künstliche Intelligenz im Kundensupport

News & Trends

7
Oreo bringt Komfort
8
Windows 10 goes High-end
10
Zug lanciert Crypto-ID
11
Sunrise erneut top
12
Switchplus geht Offline
13
Tool des Monats: Tagspaces 2.9
14
All-IP-Umstellung - zehn Antworten auf die drängendsten Fragen

Szene Schweiz

16
Startup Perceptiko: Videokommunikation neu definiert
Perceptiko ist ein noch junges Spin-off der ETH und will mit Catcheye die Videochat-Welt erobern und revolutionieren. Die ­Lösung soll Menschen mit verbesserter Videokommunikation einander näher bringen.
18
CIO-Interview: "Der gegen­seitige Austausch ist wichtig"
Marc Moser wurde vor fünf Jahren als Head of IT bei CRH Swiss Distribution angestellt und bekam den Auftrag, die IT zu konsolidieren. In den letzten vier Jahren hat er die Firmen-­IT umgebaut, ohne einen fixen Projektplan zu haben.
22
14 Prozent mehr IT-Stellenausschreibungen
23
Kolumne: Vom ganz normalen Wahnsinn einer Auslandsreise
Reisen im Technologie-Zeitalter kann Probleme mit sich bringen, an die man noch vor Jahren nicht im Traum gedacht hätte.
24
ICT-Vielfalt am Swiss ICT Award
Zur Wahl für den Swiss ICT Award 2017 stehen spannende Projekte, vom globalen AI-Hub bis zur Crowdinvesting-Plattform.
 

Swiss Made Software

21
Der richtige Projekt-Mix
Ressourcen entsprechend den strategischen Zielen einer Unternehmung einzusetzen ist schwierig. Aporea verschafft Abhilfe und erlaubt übersichtliche Planung sowie Ergebnisauswertung.

Test Center

52
Circuit by Unify: Kommunikation an einem Ort vereint
Mit Circuit bietet Unify eine Kommunikationslösung für Unternehmen, die sich den Herausforderungen des modernen, digitalen Arbeitsplatzes stellt und die Firmenkommunikation unter einen Hut bringen will. "Swiss IT Magazine" hat die Software getestet.
54
Asus Asuspro B9440UA: Fliegengewicht unter den Business-Laptops
Asus hat mit dem Asuspro B9440UA auf den ersten Blick ein fantastisches Gerät geschaffen. Schaut man genauer hin, finden sich jedoch ein paar Mängel hinter der glänzenden Fassade. "Swiss IT Magazine" hat im Test herausgefunden, was das Business-Ultrabook im Einsatz taugt.

Marktübersichten

56
Die Lieblinge in Schweizer Büros
A3-Farb-MFPs kommen in Schweizer Unternehmen breit zum Einsatz. Bei der Geräteanschaffung ist es wichtig, die Bedürfnisse des Büros zu kennen. Wir zeigen neun Modelle für jeden Geschmack.

Neue Produkte

61
Dell Canvas 27 : Quasi-Surface-Studio von Dell
Dells Canvas 27 ist ein Touchscreen für Kreative, der an Microsofts Surface Studio erinnert.
63
Fernkonfiguration für Samsung-­Smartphones
66
Multitalent mit Sprachsteuerung

Karriere

74
Flops bei der ­Personalauswahl vermeiden
Von Christina Seitter Wenn Unternehmen neue Mitarbeiter beispielsweise im IT-Bereich einstellen, stellen sie zuweilen nach einiger Zeit fest: Der Neue ist doch nicht der Top-Kandidat. Also trennen sich die Wege wieder. Anbei einige Tipps, wie Sie solche kostspieligen Pannen beim Besetzen von Schlüsselpositionen vermeiden.

Ausgabe 2017/07
 
 

SWISSICT AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER