Apple WWDC offiziell für Juni angekündigt
Quelle: Depositphotos

Apple WWDC offiziell für Juni angekündigt

Apple hat das Datum der diesjährigen WWDC offiziell bekannt gegeben. Zudem könnte sich das Event vor allem um Generative KI drehen.
1. April 2024

     

Apple hat die Worldwide Developers Conference (WWDC) offiziell angekündigt. So gab Marketingchef Greg Joswiak mit einem Tweet auf X den 10. bis 14. Juni als offizielles Datum bekannt. Er schreibt, der Event werde "Absolutely Incredible" (AI), was darauf hindeutet, dass Apple neue Lösungen im KI-Bereich präsentiert. Ein weiterer, sogar noch weniger subtiler Hinweis liefert das diesjährige Logo der WWDC, das im Farbdesign von Siri gehalten ist.

Andere dezente oder gar konkrete Hinweise liefert Apple jedoch wie gewohnt nicht. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass der Konzern hinter verschlossenen Toren ebenfalls an einer Generativen KI arbeitet. Als das iCar-Projekt eingestampft wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete), wurde bekannt, dass die freigewordenen Ressourcen nun dem Thema KI gewidmet werden. Darüber hinaus hat Apple im vergangenen Jahr zahlreiche kleinere Firmen aufgekauft, die im Bereich der Generativen KI Forschung betreiben.


Es darf aufgrund dieser Ausgangslage davon ausgegangen werden, dass Apple KI-Features in irgendeiner Form in populäre Apps des Konzerns integriert. Ob gar eine Art Siri 2.0 präsentiert wird, erfahren wir am Event selbst. Notwendig wäre es allemal, denn der Apple-Assistent wirkt neben ChatGPT und Gemini ganz schön angestaubt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt Manuals und Downloads gesammelt zur Verfügung

26. März 2024 - Alle Handbücher, Unterlagen, Downloads und Informationen zu sämtlichen Apple-Produkten lassen sich neu gesammelt an einer Stelle finden. Die Website ist sogar auf Deutsch verfügbar.

USA erheben Antitrust-Klage gegen Apple

25. März 2024 - Das US-Justizministerium sowie eine Reihe von US-Bundesstaaten verklagen Apple wegen ungebührlichen Geschäftsgebarens gegenüber Drittherstellern und Vendor-Lock-in für iPhone-Kunden.

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER