Stadt Zürich definiert Digitalisierungsziele bis 2040
Quelle: Depositphotos

Stadt Zürich definiert Digitalisierungsziele bis 2040

Die Stadt Zürich hat ein umfangreiches Digitalisierungskonzept vorgelegt. Dieses beinhaltet sechs Ziele und vier Schwerpunkte.
28. März 2024

     

Die Stadt Zürich hat ihre Digitalisierungstrategie und die konkreten Ziele bis zum Jahr 2040 vorgestellt. So legt die Stadt fest, dass städtische Angebote und Leistungen durchgehend online zur Verfügung stehen sollen. Das zweite Ziel besagt, dass die Digitalisierung an den Bedürfnissen der Nutzer, sprich den Einwohnern, orientiert sein muss. Zudem müssen der Zugang zu den Dienstleistungen einfach sein und Personendaten geschützt werden.

Weiter sollen die Datensätze der Stadt grundsätzlich öffentlich zugänglich sein. Ausnahmen hierzu betreffen schützenswerte Daten. Ein weiteres Ziel sieht vor, dass die Digitalisierungskompetenzen der städtischen Angestellten kontinuierlich gesteigert werden sollen. Und letztlich will Zürich bei Kooperationen mit anderen Gemeinden und dem Kanton die Effizienz steigern.


Darüber hinaus hat die Stadt vier Schwerpunkte für die weitere Digitalisierung definiert. So sollen alle Digitalisierungsansätze einen bleibenden Mehrwert bieten, unter anderem, indem der Mensch in den Mittelpunkt gesetzt wird. Schwerpunkt Nummer zwei lautet "Zukunftsfähige Kompetenzen". Demnach müssen die Angestellten über das nötige Know-how und die entsprechende Sensibilität verfügen, um die Dienstleistungen erbringen zu können.

Ein weiterer Punkt sieht die vernetzte Zusammenarbeit vor. Konkret meint die Stadt damit, dass die Verwaltung, die Einwohner, die Wirtschaft sowie Politiker gemeinsam vernetzt arbeiten. Der letzte Schwerpunkt schreibt einen verantwortungsvollen Technologieansatz vor. Die Stadt präzisiert, dass die IT-Systeme die Daten und den unterbruchfreien Betrieb gewährleisten müssen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Spin-off-Rekord an der ETH Zürich

8. Januar 2024 - Noch nie wurden an der ETH Zürich so viele Jungunternehmen gegründet wie 2023. Und noch nie waren so viele Frauen als Gründerinnen oder Mitgründerinnen involviert.

Datenleck beim Zürcher Sportamt - über 45'000 Personen betroffen

15. August 2023 - Eine Sicherheitslücke sorgte dafür, dass über längere Zeit Daten von über 45'000 Käufern eines Sport-Abos der Stadt Zürich im Internet abgerufen werden konnten.

Start-up-Ranking: Sechs Schweizer Städte unter den europäischen Top 100

5. Juli 2023 - Zürich steht in diesem Jahr auf Platz 12 der besten europäischen Städte für Start-ups. Weitere fünf Schweizer Städte finden sich ebenfalls in den Top 100.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER