Beschleunigte Nicht-Security-Updates für Windows 11 Admins
Quelle: Depositphotos

Beschleunigte Nicht-Security-Updates für Windows 11 Admins

Microsoft ermöglicht es Admins bereits, Security Updates für Windows 11 beschleunigt einzuspielen. Nun wird die Option auch für Nicht-Security-Features ausgerollt.
27. März 2024

     

Unternehmens-Admins können künftig schneller Windows 11 Updates einspielen, die keine Security Updates sind. Die beschleunigten (expedite) Updates hätte sich im Security-Bereich bereits bewährt, so Microsoft, somit will man den beschleunigten Prozess nun auch für Nicht-Security-Updates ermöglichen. "Kurz gesagt, Sie können jetzt die Stabilität, Leistung und Funktionalität von Geräten verbessern, indem Sie Qualitätsprobleme vor dem nächsten Sicherheitsupdate beheben", wie es aus Redmond heisst.

Voraussetzung dafür ist in erster Linie natürlich Windows 11. Wenn eine Intune-Lizenz vorhanden ist, ist ausserdem eines der folgenden Abos vonnöten: Enterprise E3/E5, Education A3/A5, Windows Virtual Desktop Access E3/E5 oder Microsoft 365 Business Premium (mehr Infos hier). Via Graph müssen weitere Bedingungen erfüllt sein, die Microsoft an dieser Stelle auflistet. Der Prozess für die beschleunigten Non-Security Updates ist derweil derselbe, wie der, der bereits für die Expedite Security Updates in Intune genutzt wird. Dafür muss ein Expedite-Profil erstellt, die Expedited Deployment Policy und das Monitoring für den Expedited Update Status eingerichtet werden.


Das Feature ist noch nicht ganz fertig ausgerollt, spätestens ab 1. April sollte es aber allen Admins zur Verfügung stehen. Mehr Infos zu den Expedite Non-Security Updates in Windows 11 finden sich hier. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Automatisches Windows-Update KB5035849 sorgt für Fehlermeldung

13. März 2024 - Windows-Updates haben immer wieder mit Problemen zu kämpfen. So auch im Falle von KB5035849. Auf Windows 10 und Windows Server bricht es wohl in vielen Fällen mit einer Fehlermeldung ab.

Windows-Februar-Update lässt Taskbar verschwinden

19. Februar 2024 - Auf einigen Windows-11- und Windows-10-Systemen führt die Installation der Februar-Updates KB50234765 beziehungsweise KB5034763 zu merkwürdigen Problemen wie dem Verschwinden der Taskbar.

Kostenpflichtige Security-Updates für Windows 10 nach End of Support

6. Dezember 2023 - Wie auch schon bei Windows 7 werden einige Nutzer und Unternehmen wohl auch nach dem End of Support von Windows 10 noch Security-Updates brauchen. Nun hat Microsoft auch für Windows 10 ein Extended Security Update Program in Aussicht gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER