Tech-Branche baute seit Anfang Jahr über 50'000 Jobs ab
Quelle: Depositphotos

Tech-Branche baute seit Anfang Jahr über 50'000 Jobs ab

Seit Beginn des Jahres haben gut 200 Tech-Firmen über 50'000 Jobs abgebaut. Letztes Jahr waren es 260'000 Jobs. Damit hat die Entlassungswelle in der Branche ein Level erreicht wie seit dem Platzen der Dotcom-Branche zu Beginn der Nullerjahre.
18. März 2024

     

50'312 – so viele Jobs haben 209 Unternehmen aus der Tech-Branche seit Beginn dieses Jahres abgebaut. Dies geht aus Zahlen des Portals Layoffs.fyi hervor (via "Heise.de"), welches die Entlassungsmeldungen in der Branche erfasst und auswertet. Der Trend, der 2023 seinen Anfang genommen hatte, setze sich beinahe unvermindert fort.


2023 wurden in der Tech-Branche mehr als 260'000 Jobs in 1200 IT-Unternehmen abgebaut. Wie es unter Berufung auf den Stellenvermittler Challenger, Gray & Christmas heisst, seien damit letztes Jahr so viele Jobs verloren gegangen wie nach dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang der Nullerjahre nicht mehr. Zudem seien im Februar 2024 so viele Jobs verloren gegangen wie seit 2009 nicht mehr. Entsprechend würde es für die Entlassenen auch zunehmen schwierig eine neue Stelle zu finden, ist unter Berufung auf Medienberichte aus den USA zu lesen. Das führe dazu, dass vor kurzem noch händeringend gesuchte Fachkräfte nun die Branche verlassen würden, um einen Job zu finden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gerüchte zu Stellenabbau bei Google Zürich erhärten sich

30. Januar 2024 - Erneut machen Gerüchte über einen Stellenabbau bei Google in Zürich die Runde. Diesmal ist die Rede von 160 Stellen, die wegfallen sollen.

"Don't be evil": Google-Mitarbeiter schreiben offenen Brief an ihren Chef

21. März 2023 - Die Mitarbeiter von Google wenden sich in einem offenen Brief an ihren Chef Sundar Pichai. Sie fordern in fünf Punkten möglichst viel Fairness bei den Massenentlassungen.

Kommentare
Davon merke ich in der Schweiz nix.
Montag, 18. März 2024, Frank Hauser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER