Amazon halbiert Retouren-Fristen
Quelle: Amazon

Amazon halbiert Retouren-Fristen

Schon bald sollen Amazon-Kunden nicht mehr 30 Tage Zeit haben für die Rückgabe von Artikeln, sondern maximal noch 14 Tage. Insbesondere Artikel aus dem ICT-Bereich sind von der neuen Regelung betroffen.
10. März 2024

     

Amazon führt neue Regeln ein, was die Rückgabe von gewissen Produkten angeht. Wie unter anderem "Winfuture" schreibt, soll die heute gültige Frist von 30 Tagen, die ein Kunde Zeit hat, ein Produkt zurückzuschicken, bei gewissen Produktkategorien deutlich reduziert werden. Das habe der Onlinegigant seinen Händlern per E-Mail mitgeteilt. Gemäss dieser Mail sind künftig Retouren anstatt 30 nur noch 14 Tage lang möglich, wobei diese 14 Tage mit dem Tag der Lieferung beginnen.

Von der neuen Regelung sind laut Bericht vor allem Produkte aus dem ICT- und CE-Bereich betroffen. Namentlich nennt "Winfuture" Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, drahtlose Produkte, Videospiele sowie Videos / DVDs. Ausgenommen von der neuen Regelung seien Amazon-eigene Produkte wie die Echo-Lautsprecher oder die Kindle-E-Book-Reader.


Für die Einführung der neuen Regelung gewährt Amazon eine Übergangsfrist, die bis 25. April gelten soll. Bis dahin soll weiter die 30-Tage-Regel gelten. Danach seien die Händler lediglich noch 14 Tage verpflichtet, Produkte zurückzunehmen. Freiwillig könnten sie Retouren weiterhin auch länger akzeptieren, dann allerdings müssen sie die Abwicklung auch selbst übernehmen. Gelten dürften die neuen Regeln wohl auch für Prime-Kunden, zumindest seien in der Händlermail keine Ausnahmen erwähnt, ist schliesslich noch zu lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon lanciert Rufus als digitalen Einkaufsassistenten

8. Februar 2024 - Mit Rufus gibt Amazon seinen Kunden einen digitalen KI-Einkaufsassistenten an die Hand. Vorerst ist dieser aber nur in den USA verfügbar.

Amazon überwacht Mitarbeiter und kassiert Busse über 32 Millionen

24. Januar 2024 - In den Lagern von Amazon in Frankreich wurden die Mitarbeiter anhand der Daten aus ihren Code-Scannern akribisch überwacht. Die französische Datenschutzbehörde stufte dies als rechtswidrig ein und verpasst Amazon nun eine Strafe über 32 Millionen Euro.

Amazon plant kostenpflichtige KI-Version von Alexa

21. Januar 2024 - Unbestätigten Meldungen zufolge kommt Amazon im Sommer mit einer KI-gestützten Alexa-Version. Für die Nutzung des Systems will man die Klientel monatlich zur Kasse bitten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER