Nvidia-Chef: KI macht Programmierkenntnisse überflüssig
Quelle: Nvidia

Nvidia-Chef: KI macht Programmierkenntnisse überflüssig

Wird Programmieren zumindest für Menschen zum Auslaufmodell? Davon ist Nvidia-Chef Jensen Huang überzeugt. Stattdessen sollten sie sich stärker auf den praktischen Einsatz der Technologie konzentrieren.
28. Februar 2024

     

Nvidia-Chef Jensen Huang ist davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche künftig nicht mehr lernen müssten, wie man programmiert. Wie er auf dem World Government Summit in Dubai postulierte, habe seit zehn bis 15 Jahren fast jede Person auf den Bühnen von Tech-Konferenzen darauf beharrt, dass es "unerlässlich" für junge Menschen sei, programmieren zu lernen. "Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall" (das entsprechende Video ist auf X/Twitter einsehbar). "Es ist unsere Aufgabe, Computertechnologie so zu entwickeln, damit niemand programmieren muss", so Huang. "Jeder Mensch auf der Welt ist jetzt ein Programmierer. Das ist das Wunder der künstlichen Intelligenz."

Die Zeit sollten die Menschen laut dem Nvidia-CEO stattdessen nutzen, um den praktischen Einsatz von Technologien in verschiedenen Bereichen in den Fokus zu rücken, beispielsweise in der digitalen Biologie, der Bildung oder in der Landwirtschaft. Die einzige Sprache, die sie dafür letztlich benötigen würden, wäre ihre menschliche Sprache.


Gleichzeitig wies Huang darauf hin, dass das Wissen um die Anwendung der Technologie nach wie vor von grosser Bedeutung ist und entsprechend vermittelt werden muss. "Es ist wichtig, dass wir alle Menschen weiterbilden, und der Weiterbildungsprozess wird meiner Meinung nach erfreulich und überraschend sein." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia präsentiert KI-Supercomputer mit 4608 H100-GPUs

19. Februar 2024 - Mit einem H100-basierten Grosssystem für die hauseigene KI-Entwicklung betreibt Nvidia den weltweit derzeit neuntstärksten Supercomputer.

Swisscom und Nvidia arbeiten an vertrauenswürdiger KI-Infrastruktur für die Schweiz

17. Januar 2024 - Unternehmenskunden aus der Schweiz will Swisscom in Zusammenarbeit mit Nvidia künftig eine vertrauenswürdige KI-Infrastruktur sowie entsprechende Dienste rund um generative KI anbieten.

Nvidia produziert künftig ARM-basierte CPUs für Rechner

24. Oktober 2023 - Nvidia will künftig, unterstützt von Microsoft, eigene CPUs auf ARM-Basis für PCs entwickeln und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER