Amazon macht Remote-Arbeit zum Argument gegen Beförderungen
Quelle: Depositphotos

Amazon macht Remote-Arbeit zum Argument gegen Beförderungen

Amazon geht weiter gegen zu viel Home Office und Remote-Arbeit vor. Wer nicht oft genug im Büro erscheint, soll gegebenenfalls nur noch in Ausnahmefällen befördert werden.
15. November 2023

     

Amazon erhöht den Druck auf seine Mitarbeitenden weiter und schafft einen neuen Grund gegen Remote-Arbeit: Wer sich künftig nicht an die Return-to-office-Regeln hält, soll nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen befördert werden können, berichtet "Business Insider" in einem Beitrag (Paywall, via "Golem"). Der Konzern schreibt mittlerweile vor, dass Mitarbeitende mindestens drei Tage pro Woche aus dem Büro arbeiten müssen und drohte schlimmstenfalls gar mit Kündigung, sollten diese Vorgaben nicht eingehalten werden.

Jetzt hat Amazon nachgelegt und die Beschäftigten in einer Nachricht informiert, dass für eine Beförderung von renitenten Mitarbeitenden nunmehr die Zustimmung des verantwortlichen Vice President notwendig ist. Laut dem Bericht soll bereits ein entsprechender Fall bekannt sein.


Mittlerweile fährt Amazon eine harte Linie gegen zu viel Remote-Arbeit – bis hin zu Drohungen seitens CEO Andy Jassy. "Das wird für euch nicht funktionieren", erklärte er gegenüber Mitarbeitenden, die sich mehr Home Office wünschen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Widerstand der Beschäftigten ist jedoch gross, sie starteten Anfang des Jahres eine Petition gegen die Pläne. Genutzt hat es allerdings nur wenig. Seit Monaten erhöht das Unternehmen den Druck, um die Regelung durchzusetzen.

Ein Amazon-Sprecher erklärte gegenüber "Swiss IT Magazine" zudem: "Beförderungen sind eine der vielen Möglichkeiten, wie wir das Wachstum und die Entwicklung unserer Mitarbeiter unterstützen, und es gibt eine Reihe von Faktoren, die wir berücksichtigen, wenn wir die Bereitschaft eines Mitarbeiters für die nächste Stufe feststellen. Wie jedes Unternehmen erwarten wir von Mitarbeitern, die für eine Beförderung in Frage kommen, dass sie sich an die Unternehmensrichtlinien halten." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon kündigt souveräne EU-Cloud an

26. Oktober 2023 - AWS plant eine dedizierte Cloud in Europa für Europa. Damit sollen sämtliche europäischen Regularien vollumfänglich erfüllt sein. Zum konkreten Starttermin macht Amazon aber noch keine Angaben.

EU-Kommission veröffentlicht definitive Gatekeeper-Liste

7. September 2023 - Die EU-Kommission hat beschlossen, die sechs globalen Tech-Konzerne Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Meta und Bytedance als Gatekeeper einzustufen. Dienstleistungen und Plattformen dieser Unternehmen unterliegen künftig besonders strengen Bestimmungen.

Zank um Home Office: Amazon-CEO droht seinen Angestellten

29. August 2023 - Amazon fährt eine harte Linie im Bezug auf Remote-Arbeit. Nun spricht CEO Andy Jassy Klartext: Wer nicht gewillt ist, drei Tage die Woche ins Büro zu kommen, wird wohl den Hut nehmen müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER