Amazon soll für Echo und Fire TV eigenes OS entwickeln
Quelle: Amazon

Amazon soll für Echo und Fire TV eigenes OS entwickeln

Amazons Smart-Home-Geräte basieren auf FireOS, einer Fork von Android 9. Jetzt will der Hersteller diese durch ein eigenes, Web-orientiertes Betriebssystem ersetzen.
13. November 2023

     

Gemäss einem Beitrag im Newsletter "Lowpass" arbeitet Amazon daran, Android bei seinen Echo- und Fire-TV-Produkten durch ein eigenes Betriebssystem zu ersetzen. Intern wird das neue OS unter dem Codenamen Vega entwickelt, laut dem Beitrag ist die Entwicklung schon weit fortgeschritten. Amazon habe bereits seit Jahren daran gearbeitet, und es seien hunderte Mitarbeitende involviert. Laut einem Amazon-Mitarbeiter handelt es sich um "eine Konkurrenz zu iOS und Android für alle Geräte und IoT".


Vega basiert demnach auf Linux und soll 2024 auf ersten Geräten zum Einsatz kommen. Es wird als "Web-forward OS für Smart-Home-Geräte und mehr" bezeichnet. App-Entwickler sollen für Vega-konforme Apps React Native als Framework nutzen, das auf zahlreichen Geräten und Betriebssystemen verfügbar ist – inklusive iOS, Android und Smart TVs. Bisher hat Amazon für seine eigenen Geräte eine eigenentwickelte Android-9-Fork namens FireOS genutzt – die Codebasis ist also schon ziemlich alt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Gerüchte um Schweizer Markteintritt von Amazon

26. April 2023 - Ein bevorstehender Verkaufspartner-Event lässt Spekulationen über einen baldigen Schweizer Markteintritt des Onlineriesen Amazon neu aufleben.

Amazon bringt Support für Matter

8. November 2022 - Ab Dezember 2022 werden eine ganze Reihe von Amazons Echo-Geräten Matter-kompatibel. Vorerst allerdings nur in Zusammenhang mit Android-Smartphones, Unterstützung für iOS kommt erst nächstes Jahr.

Amazon stellt Sprachassistent-Box Echo vor

9. November 2014 - Mit der Echo-Box hat Amazon ein neues Gerät fürs Wohnzimmer vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Lautsprechersystem mit integriertem Sprachassistenten à la Siri, das vorläufig allerdings nur auf dem US-Markt erhältlich ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER