Swisscom entwickelt gemeinsam mit Partnern neues Klinik-System
Quelle: Swisscom

Swisscom entwickelt gemeinsam mit Partnern neues Klinik-System

SAP stellt die Weiterentwicklung für seine Lösung zur Patientenadministration und -abrechnung per 2030 ein. Swisscom entwickelt nun gemeinsam mit Partnern die für die Schweiz angepasste Nachfolgelösung GS-H.
8. November 2023

     

Bereits vor mehreren Jahren kündigte SAP an, dass man die Branchenlösung IS-H (Industry Solution Healthcare) für Spitäler nur noch bis 2030 unterstützen wird. Nun gab ein Konsortium bestehend aus Swisscom, Common MS aus Madrid, GITG aus Hamburg und Aktiva aus Frauenfeld bekannt, mit GS-H eine für die Schweiz angepasste Lösung weiterzuentwickeln und zu pflegen. Verfügbar wird das System als On-Prem- sowie als SaaS-Lösung sein.

Die erste produktive Version soll laut den Partnern bereits Ende 2024 verfügbar sein, ab voraussichtlich 2025 soll es dann die neue Lösung und die zugehörige und erprobte Einführungsvarianten geben. Dabei sollen vor allem auch die schweizerischen Eigenheiten des Gesundheitswesens berücksichtigt und die vollständige Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen heute und in Zukunft gewährleistet werden, wie es weiter heisst.


Ansprechpartner für Schweizer Kunden ist dabei primär Swisscom, sowohl was die Entwicklung betrifft als auch für Wartung und Support. Mehr Informationen finden sich direkt bei Swisscom an dieser Stelle. (win)


Weitere Artikel zum Thema

SAP integriert eigenen KI-Assistenten Joule in komplettes Cloud-Portfolio

27. September 2023 - Nach Anbietern wie Microsoft und Salesforce zieht SAP nach: Das Software-Unternehmen hat mit Joule einen Sprachassistenten entwickelt, der auf generativer KI basiert.

T-Systems führt SAP Patientenmanagement fort

18. Juli 2023 - T-Systems will Schweizer und österreichischen Spitälern ab 2025 einen Nachfolger für die SAP-Branchenlösung Patientenmanagement IS-H bereitstellen. So schliesst der IT-Dienstleister eine empfindliche Lücke.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER