ICTskills2023 kürt beste ICT-Nachwuchstalente der Schweiz
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

ICTskills2023 kürt beste ICT-Nachwuchstalente der Schweiz

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz hat an den Berufsmeisterschaften ICTskills2023 einmal mehr die besten Nachwuchstalente gesucht und gefunden. Teilnehmende, Siegerinnen und Sieger gab es in fünf ICT-Kategorien.
25. September 2023

     

Am 21. und 22. September 2023 gingen im Six Connection Point in Zürich die Berufsmeisterschaften ICTskills2023 mit 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Berufsfeldern Informatik und Mediamatik über die Bühne. Dabei wurden Websites designed und entwickelt, Applikationen programmiert, Serverdienste konfiguriert und Cyberattacken abgewehrt. Die Teilnehmenden hatten sich zuvor an den Regionalmeisterschaften 2022 oder 2023 für die nationale Meisterschaft qualifiziert, und die Besten erhalten die Chance, 2024 an den Worldskills in Lyon teilzunehmen.


Medaillenränge gab es zunächst in der Kategorie IT Software Solutions for Business mit Besart Memedi (SBB, Kanton FR, im Bild 2.v.l.) an der Spitze und Rico Riedel (Uni Bern, BE) und Louana Berger (Scintilla, SO) auf dem 2. respektive 3. Rang. Bei Mediamatics siegte Alissa Lovegrove (Ruag, BE, links) vor Levin Obst (Postfinance, BE) und Angelin Lehmann (Bau- und Verkehrsdirektion BE). Eine weitere Skill-Kategorie war Cloud Computing mit Justin Winistörfer (T-Systems Schweiz, SO, 2.v.r.) als Sieger, gefolgt von Pablo Wynistorf (Swisscom, BE) und Thilo Finn Jäggi (Kantonsschule Solothurn, SO).
Erwähnenswert ist ferner die Rangfolge beim Skill Web Technologies. Hier belegte William Wigginton (Liip, FR, 3.v.l.) den ersten Platz. Auf Rang 2 und 3 folgten Lars Peder (GR) und Lukas Meier (Post CH, FR). Hinsichtlich Cybersecurity kam Philippe Dourassov (Pentest by Dourassov, VD, rechts) zuoberst aufs Siegerpodest. Rang 2 belegte Liam Braun (Axalon, ZH), und Platz 3 verdiente sich Gian Klug (Adfinis, BL).


Matthias Bauhofer, bei ICT-Berufsbildung Schweiz für die Berufsmeisterschaften verantwortlich, lobt die Gewinner, Gewinnerinnen und Teilnehmenden: "Wir gratulieren unseren Nachwuchstalenten herzlich zu dieser grossartigen Leistung und sind gespannt, wer die Schweiz an den WorldSkills 2024 vertreten wird." Die aktive Nachwuchsförderung und Ausbildung von Lernenden, so Bauhofer weiter, sei die wirksamste Massnahme zur Deckung des zunehmenden ICT-Fachkräftebedarfs. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Beste ICT-Lehrbetriebe der Schweiz gesucht

9. März 2023 - ICT-Berufsbildung Schweiz sucht die besten Lehrbetriebe sowie die besten Berufsbildner der Schweiz. Bewerbungen sowie Nominierungen werden ab sofort entgegengenommen.

ICT-Berufsbildung Schweiz meldet 46 neue Security-Spezialisten

6. März 2023 - Von 78 insgesamt angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben 42 den Fachausweis Cyber Security Specialist EFZ und vier das Diplom ICT Security Specialist ED erhalten. An der Diplomfeier in Olten wurden auch die besten ethischen Hacker ausgezeichnet.

ICT-Berufsbildung verleiht die 2022er-Awards

31. Oktober 2022 - Über Awards und Ehrungen, die an der ICT Award Night von ICT-Berufsbildung verliehen wurden, können sich eine Reihe von Ausbildungsbetrieben, Lernenden und Informatiker mit EFZ-Abschluss sowie der beste ICT-Berufsbildner freuen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER