Die 100 wertvollsten Marken: Apple noch knapp hinter Coca Cola
Quelle: Interbrand

Die 100 wertvollsten Marken: Apple noch knapp hinter Coca Cola

Interbrand hat die Liste der 100 weltweit wertvollsten Marken für das Jahr 2012 veröffentlicht. Die IT-Branche dominiert die Top 10, und auch zwei Schweizer Unternehmen finden sich in den Top 100.
3. Oktober 2012

     

Die Beratungsfirma Interbrand hat die mit Spannung erwartete Liste der 100 weltweit wertvollsten Marken, die seit 2001 publiziert wird, für das Jahr 2012 veröffentlicht. Gemäss dieser Liste ist Coca Cola – wie jedes Jahr – die weltweit wertvollste Marke, mit einem Markenwert von knapp 78 Milliarden Dollar. Dann aber trumpfen Unternehmen aus der IT-Branche auf. Auf Platz 2 und Coca Cola dicht auf den Fersen liegt Apple mit einem Markenwert von rund 76,5 Milliarden, gefolgt von IBM – von Apple auf Platz 3 verdrängt – mit einem Wert von 75,5 Milliarden Dollar.

Zu den Gewinnern des Jahres aus der IT-Branche gehören nebst Apple (Wert +129%) auch Samsung auf Platz 9 (+40%), Oracle (+28%) und Amazon (+46%). Als Verlierer bezeichnet werden müssen unter anderem Nokia (-16%) und Blackberry (-39%).


Übrigens sind auch Schweizer Marken in den Top 100 zu finden, und zwar Nescafé af Platz 35 (Wert 13,1 Mrd. Dollar, -8 Prozent), Nestlé auf Platz 57 (Wert 6,92 Mrd. Dollar, +5%) sowie Credit Suisse auf Platz 95 mit einem Markenwert von 3,87 Milliarden Dollar (-5%).

Den Wert der Top-10-Marken sowie ausgewählte IT-Marken aus den Top 100 finden Sie inklusive der Wertzunahmen beziehungsweise -abnahmen in einer Übersicht in unserer Bildergalerie. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom an Spitze von Social-Media-Ranking

8. Mai 2011 - Die Zeitschrift "Bilanz" hat die Social-Media-Bemühungen der 50 wichtigsten Schweizer Brands untersucht und dabei Swisscom an die Spitze gesetzt.

Die wertvollsten Marken der Welt: Google an der Spitze

28. März 2011 - Die Marktforscher von Brandfinance haben Google zur wertvollsten Marke der Welt gekürt, gefolgt von Microsoft und Walmart. Swisscom liegt auf Platz 241.

Google ist wertvollste Marke der Welt

28. April 2010 - Die vier IT-Grössen Google, IBM, Apple und Microsoft haben beziehungsweise sind die wertvollsten Marken der Welt. Sie liegen deutlich vor so bekannten Brands wie Coca-Cola oder McDonald's.

Kommentare
Sie haben natürlich recht mit Nescafé. Wir haben die Meldung entsprechend angepasst.
Donnerstag, 4. Oktober 2012, Redaktion

Guten Tag Auf Rang 35 sehe ich auf dem Bild Nescafé. Ist dies nicht auch eine Firma der Nestlé und somit die best rangierte Firma der Schweiz?
Mittwoch, 3. Oktober 2012, Gambon Mario



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER