Erfolge für Start-ups Bitsplitters und Skiioo
Quelle: Bitsplitters

Erfolge für Start-ups Bitsplitters und Skiioo

Bitsplitters hat zusammen mit Noonee das Venture-Kick-Finale und 130'000 Franken Startkapital gewonnen. Skiioo gibt derweil eine Partnerschaft mit Swisscom bekannt, dank der das Lösen von Skipässen noch einmal vereinfacht wird.
5. Juni 2014

     

Das ETH Spin-off Bitsplitters hat im Finale der privaten Förderinitiative Venture Kick 130'000 Franken Startkapital gewonnen. Das erste Produkt des Start-up-Unternehmens heisst Sunbeat und funktioniert folgendermassen: Mittels eines kleinen Sensor-Gerätes, das an einem Kleidungsstück angebracht wird, kann man die UV-Strahlung messen und die Ergebnisse auf dem Smartphone durch eine App anzeigen lassen.


Der zweite Gewinner des Venture-Kick-Finales heisst Noonee und ist ebenfalls ein ETH Spin-off. Das Unternehmen möchte mit Chairolution, einem Gerät, das die Beine entlastet, schon bald das Leiden von Arbeitnehmern lindern, die den ganzen Tag stehen müssen. Ebenfalls ins Venture-Kick-Finale geschafft haben es die App Flatastic, die das WG-Leben vereinfachen soll, und das Unternehmen Dermalockin, das die Diagnose von Hautkrebs mithilfe einer Infrarotkamera verbessern möchte.

Skiioo partnert mit Swisscom

Das Lausanner Start-up Skiioo gibt derweil bekannt, dass es seinen Nutzern dank einer Partnerschaft mit Swisscom ab der Skisaison 2014/2015 ermöglicht, Skipässe direkt über die Handyrechnung zu bezahlen. Bisher musste man seinen Skipass vorgängig über das Internet mit einem Guthaben aufladen oder alternativ mit der Kreditkarte koppeln. Auch Pepaid-Kunden von Swisscom sollen die neue Bezahlmöglichkeit nutzen können. Ihnen wird der Betrag einfach sofort vom Guthaben abgezogen.


Um Skiioo und den neuen Service bekannt zu machen, wird Swisscom laut dem Start-up im Herbst eine entsprechende Kommunikationskampagne starten. Wer Skiioo noch nicht kennt: "Swiss IT Magazine" hat das junge Lausanner Unternehmen, das seiner Kundschaft lange Wartezeiten an den Kassen der Skiregionen ersparen will und die Swisscom Start-up Challenge 2013 gewonnen hat, Ende letztes Jahr portraitiert. Hier geht's zum Artikel. (mv)


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