Toshiba präsentiert Budget-Windows-8-Tablets
Quelle: Microsoft

Toshiba präsentiert Budget-Windows-8-Tablets

Toshiba wird unter dem Namen Encore 2 je ein 8- und ein 10,1-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 vorstellen. In Europa werden die Geräte im Herbst erscheinen.
28. Mai 2014

     

Wie Microsoft via Windows-Blog bekannt gibt, wird Toshiba im Laufe dieses Jahres das Windows-8.1-Tablet Encore 2 mit zwei Display-Diagonalen veröffentlichen. So wird es das Encore 2 mit einem 8- und mit einem 10,1-Zoll-Display geben. Beide Displays lösen mit 1280x800 Pixeln auf, bieten 2 GB RAM und bis zu 64 GB Speicher sowie einen MicroSD-Card-Slot. Ebenfalls zu finden sind ein USB-Anschluss, eine 5-MP-Kamera und ein Micro-HDMI-Port sowie Wireless-Display-Unterstützung. Prozessor-seitig setzt Toshiba auf Intel-Atom-Quad-Core-CPUs.


Erwähnenswert ist vor allem aber auch das Pricing. Schweizer Preise stehen zwar noch aus, in den USA werden die Tablets aber für 200 beziehungsweise 270 Dollar in den Verkauf kommen – inklusive eines Einjahres-Abos für Office 365 Personal. Optional gibt es für die Geräte zudem ein Bluetooth Keyboard Cover. In den USA verkauft Toshiba die Encore 2 Tablets ab Juli, in Europa sollen sie ab dem dritten Quartal erhältlich sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Im Test: Tablets sowie passende Office-Apps

26. Mai 2014 - Die Stiftung Warentest hat zum einen 15 Tablets auf den Prüfstand gestellt, und zum anderen 13 Office Apps für iOS- und Android-Tablets getestet.

Surface Pro 3 mit 12-Zoll-Display ab 899 Franken

21. Mai 2014 - Microsoft will das Notebook überflüssig machen und hat dazu das Surface Pro 3 vorgestellt. Das Tablet ist mit einem 12-Zoll-Display bestückt, der mit 2160x1440 Pixeln auflöst, und wiegt lediglich 800 Gramm bei einer Dicke von 9,1 Millimeter. In der Schweiz wird es zu Preise zwischen 899 und 2199 Franken verkauft.

Kommentare
Naja, ist dann doch sehr enttäuschend. Das erste Modell war sicher nicht schlecht aber das zweite hat ja gar keine Verbesserung erfahren, ausser das der Prozessor wohl einer der ganz neuen sein wird (Z3745, Z3775). Genauer genommen hat es sich verschlechtert. War beim ersten noch Office Home & Student 2013 dabei welche zeitlich unbegrenzt nutzbar ist, ist es jetzt nur noch die Abolösung für ein Jahr. Für das kleine ist die Auflösung okay aber für zwei Zoll mehr sind 1280x800 einfach nicht mehr zeitgemäss. Da ist der Preis dann leider auch kein Argument mehr.
Mittwoch, 28. Mai 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER