Apple soll Macs mit ARM-CPU testen
Quelle: Apple

Apple soll Macs mit ARM-CPU testen

Gerüchten zufolge soll Apple damit beschäftigt sein, Macs mit ARM-Prozessoren zu testen. Offenbar seien entsprechende iMac, Mac-Mini- und Laptop-Prototypen in Entwicklung.
26. Mai 2014

     

Gemäss der französischen Plattform "Macbidouille" ist Apple daran, ARM-Prozessoren in verschiedenen Apple-Rechnern zu testen. Apple entwickle ARM-basierte Prototypen des iMac, des Mac Mini und eines 13-Zoll-Macbook, so eine unternehmensnahe, angeblich glaubwürdige, aber ungenannte Quelle. Dabei soll Apple ARM-Chips mit vier sowie mit acht Kernen und 64 Bit einsetzen, und die Entwicklung soll schon ziemlich weit fortgeschritten sein. Teil der Prototypen sei zudem auch neue Peripherie, namentlich ein Keyboard mit integriertem Trackpad. Daneben soll Apple an der Anpassung des OS X auf die ARM-Plattform arbeiten.


Gerüchte über einen Wechsel von Apple von Intel Richtung ARM gab es schon in Vergangenheit. Allerdings wurde jeweils bezweifelt, ob die ARM-Chips genügend Power für Mac-Rechner besitzen. Die aktuellste Generation von Apples eigenem, auf ARM-basierenden A7-Chip, der im iPhone und im iPad eingesetzt wird, soll aber Rechenpower auf Desktop-Niveau bieten und von den Mobilgeräten noch nicht wirklich ausgereizt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AMD präsentiert erste ARM-basierte Server-CPU

29. Januar 2014 - AMD hat den erster Server-Prozessor auf Basis der ARM-Architektur vorgestellt. Der Chip kommt mit vier oder acht Kernen und arbeitet mit 64 Bit.

Prototyp eines Macbook Air mit ARM-Prozessor

29. Mai 2011 - ARM-basierte Prozessoren sollen Spekulationen zufolge schon bald in den Notebooks von Apple verbaut werden. Angeblich existiert bereits ein Prototyp eines entsprechenden Macbook Air.

Apple an ARM interessiert?

23. April 2010 - Gerüchten zufolge will Apple den britischen Chip-Designer ARM übernehmen. Für die Konkurrenz könnte dieser Deal verheerende Auswirkungen haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER