Tizen-Smartphones im Anflug
Quelle: Sammobile

Tizen-Smartphones im Anflug

In den kommenden Wochen sollen nun endlich erste Smartphones mit Samsungs hauseigenem Betriebssystem Tizen auf den Markt kommen. Die Rede ist von bis zu vier Modellen.
12. Mai 2014

     

Samsung bereitet offenbar den Launch erster Smartphones mit dem eigenen Betriebssystem Tizen vor. Wie das "Wall Street Journal" von mit der Sache vertrauten Personen erfahren haben will, plant man in den kommenden Wochen einen grossen Event in Moskau, in dessen Rahmen die Ankündigung erfolgen soll. Zeitgleich, also Anfang Juni, soll in San Francisco eine Tizen-Entwicklerkonferenz stattfinden. Auf den Markt kommen werden die ersten Tizen-Smartphones gemäss dem Bericht in Russland, aber man steht angeblich auch kurz vor einem Release in Indien. Gemäss @evleaks sind nicht weniger als vier Geräte in Entwicklung: SM-Z500, SM-Z700, SM-Z900 und SM-Z910.


Das Tizen OS ging aus den Plattformen Meego (Nokia und Intel) und Limo (Samsung) hervor. Aktuell läuft das Betriebssystem auf der am diesjährigen Mobile World Congress lancierten Smartwatch Gear 2. Gerüchte über ein Smartphone mit dem Open-Source-Betriebssystem sind derweil nicht neu. Bereits im vergangenen März hiess es, dass die Einführung kurz bevor steht (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Samsung stellt gleich zwei tragbare Devices vor

24. Februar 2014 - Mit der Gear 2 und der Gear 2 Neo hat Samsung am Mobile World Congress gleich zwei Smartwatches auf einmal präsentiert. Auffällig ist dabei, dass der Hersteller nicht wie beim Vorgängermodell auf Android sondern auf Tizen als Betriebssystem setzt.

Tizen-Smartphone von Samsung kommt im August

17. März 2013 - Samsung will in diesem Jahr drei Handset-Produkte auf den Markt bringen. Eines davon ist ein Smartphone auf Basis des Open-Source-OS Tizen, das im August oder September lanciert werden soll.

Samsung bringt 2013 Smartphones mit Tizen OS

7. Januar 2013 - Samsung hat für dieses Jahr konkurrenzfähige Smartphones mit dem Tizen OS angekündigt. Zur Ausstattung der Geräte verraten die Südkoreaner aber noch nichts.

Kommentare
Die Aussage, dass es sich bei Tizen um ein System handelt, welches auf Meego und Limo beruht oder daraus hervorgeht ist nicht wirklich richtig. Richtig ist, dass Tizen ein Linux System ist, wie Android. Android Apps werden deshalb auch auf Tizen geräten laufen mit minimalen Anpassungen, respektive einer Drittanbieter Software. Es ist schade, dass man damit versucht die Schwellenländer als erstes zu beliefern. Dies geschieht nur, weil man die eigenen Android Geräte nicht konkurrenzieren will. Trotzdem ist es schön, dass man sich beginnt von der Google Abhängigkeit zu lösen. Mozilla OS und andere werden folgen im Bereich von Smartphones und Tablets und das ist gut so.
Montag, 12. Mai 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER