Schweizer Unblu lässt Co-Browsing patentieren
Quelle: Unblu

Schweizer Unblu lässt Co-Browsing patentieren

Der Schweizer Co-Browsing-Spezialist Unblu hat in den USA ein Patent erhalten, mit dem grundlegende Co-Browsing-Technologien geschützt werden.
23. April 2014

     

Unblu, das Co-Browsing-Unternehmen des Schweizer Softwarepioniers Luc Haldimann (Bild), hat vom US-amerikanischen Patentamt ein wichtiges Patent zugesprochen erhalten. Geführt wird das Patent unter der Publikationsreferenz US 8397154 und dem Titel "Remotely controlling a browser program". Konkret geht es beim Patent laut Unblu-CMO Jen Rabe um ein Verfahren, mit dessen Hilfe es möglich gemacht wird, den Inhalt von zwei Browsern zu synchronisieren. "Dies geschieht folgendermassen: Eine Anfrage eines Browsers an die den Inhalt liefernde Webapplikation wird nicht nur an den ersten Webbrowser ausgeliefert, sondern dieser wird parallel auch noch an einen zweiten über die Co-Browsing-Technologie angeschlossenen Browser ebenfalls ausgeliefert. Jegliche Änderung – also Klicks auf die Website – werden in der Folge dann ebenfalls auf beiden Browsern durch die Co-Browsing-Anwendung synchronisiert - und zwar unabhängig davon, auf welchem Browser die Klicks durchgeführt wurden." Fundamental neu und daher patentiert an dem, Szenario sei die Tatsache, dass der Prozess komplett im Browser abläuft und keinerlei Applikation auf den Zielgeräten erfordert. "Damit unterscheidet sich Co-Browsing fundamental von Screensharing", so Rabe.


Gemäss Unblu-CEO Haldimann sei das Patent, das bereits 2008 angemeldet wurde, das Ergebnis von vielen Jahren Innovations- und Entwicklungsarbeit. "Wir sind hocherfreut, unsere Innovationsarbeit nun auch offiziell vom US-Patentamt anerkannt zu bekommen." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner bezeichnet Schweizer Unblu als wichtigen Hersteller

31. Oktober 2013 - Hübsche Auszeichnung für Unblu: Das Schweizer Softwareunternehmen wird von den Marktforschern von Gartner als "wichtiger Hersteller für Collaborative Customer Interface" genannt.

Schweizer Unblu gewinnt Möbel Pfister für Co-Browsing-Lösung

15. Januar 2012 - Das Schweizer Start-up Unblu kann einen weiteren Kunden für seine gleichnamige Co-Browsing-Lösung melden. Neu kommt diese auch beim Möbelhaus Möbel Pfister zum Einsatz.

UBS geht beim Support neue Wege

2. Oktober 2011 - Die UBS setzt beim Telefon-Support auf die Co-Browsing-Lösung Unblu. So können die Betreuer sehen, was auf dem Bildschirm der Kunden passiert, und effizienter Hilfe leisten.

Kommentare
Was ein Blödsinn, das erste mir bekannte Co-Browsing Patent stammt aus dem Jahr 1999..... CAFEX und andere nutzen das auch schon seit Jahren http://www.cafex.com/products-live-assist.html Goinstant hat es sich auch Patentieren lassen , wird von Salesforce genutzt http://www.google.com/patents/US20120210243
Freitag, 24. April 2015, Marc



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER