MWC: Microsoft kündigt Neuerungen für Windows Phone und Windows 8.1 an
Quelle: SITM

MWC: Microsoft kündigt Neuerungen für Windows Phone und Windows 8.1 an

Am Mobile World Congress hat Microsoft einige Neuerungen rund um Windows Phone verraten und zudem das offizielle Release-Datum für das erste grössere Update für Windows 8.1 angegeben.
24. Februar 2014

     

Microsoft verstärkt seine Bemühungen rund um Windows Phone und hat im Zuge dessen zusätzlich zu den Partnerschaften mit Huawei, Nokia und Samsung Kooperationen mit neun weiteren Hardwareherstellern geschlossen. Zu diesen neuen Partnern gehören Foxconn, Gionee, JSR, Karbonn, Lava, Lenovo, LG, Longcheer und ZTE, wie Joe Belfiore, Windows-Phone-Verantwortlicher bei Microsoft, anlässlich des Mobile World Congress verlauten liess. Man wolle Kunden so ein breiteres Angebot an mobilen Endgeräten in allen Grössen und Preisklassen bieten können.


Ausserdem gab Belfiore bekannt, dass Microsoft künftig Unterstützung für die Prozessor-Serien Qualcomm Snapdragon 200 und 400 sowie für die Technologien LTE, HSPA, EVDO und TD-SCMA bieten wird. Auch soll in zukünftigen Windows Phones auf Wunsch Dual SIM unterstützt werden. Diese Neuerungen sollen die Hersteller in die Lage versetzen, die gleiche Hardware für Android- und Windows-Phone-Geräte zu nutzen. Die notwendigen Tools für den Bau und die Vermarktung der Geräte stellt Microsoft den Partnern künftig über das neulancierte Windows Hardware Partner Portal zur Verfügung.
Neben den Neuerungen bezüglich Windows Phone verkündete Belfiore zudem erstmals offiziell, dass das erste grössere Update für Windows 8.1 noch im Frühling verteilt werden soll. Er gab ausserdem einen kurzen Einblick darüber, welche Neuerungen das Update bringen wird. So soll unter anderem eine Brücke zwischen Touch und Desktop geschlagen werden. Den Nutzern, die weiterhin mit Tastatur und Maus arbeiten, soll somit eine höhere Nutzerfreundlichkeit geboten werden, ohne dass die Vorteile der Touch-Erfahrung verloren geht. Auch soll der Support für Business-Kunden ausgeweitet werden – unter anderem habe Microsoft an den Möglichkeiten für das Mobile Device Management geschraubt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Phone 8.1 bringt VPN-Unterstützung

12. Februar 2014 - Microsoft hat das Software Development Kit für Windows Phone 8.1 veröffentlicht. Dadurch wurden auch zahlreiche Funktionen bekannt, die das neue Mobile-OS mit sich bringt.

Windows Phone 8.1 bringt Action Center

10. Februar 2014 - Microsoft liefert mit Windows Phone 8.1 gemäss aufgetauchten Screenshots einige Funktionen, die von den Nutzern bisher schmerzlich vermisst wurden.

Veröffentlichung von Windows 8.1 Update 1 verschoben

6. Februar 2014 - Ursprünglich sei für Windows 8.1 Update 1 eine Veröffentlichung im März vorgesehen gewesen. Nun soll dieser Termin um einen Monat verschoben worden sein.

Kommentare
Hoffen wir, dass Microsoft unter dem neuen CEO mit dem Update zu Windows 8.1 endlich zu einer Benutzeroberfläche zurückfindet, die Anwender, die mit Tastatur und Maus arbeiten (wollen), von Windows 7 gewohnt sind. Es ist höchste Zeit.
Montag, 24. Februar 2014, Michael



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER