Sunrise vertieft Glasfaser-Partnerschaften mit SFN, IWB und SIG
Quelle: Dätwyler Cabling Solutions

Sunrise vertieft Glasfaser-Partnerschaften mit SFN, IWB und SIG

Sunrise baut das Glasfasernetz weiter aus und hat dazu neue Glasfaser-Zugangsvereinbarungen mit Swiss Fibre Net und den Industriellen Werken Basel geschlossen. Die bereits bestehende Partnerschaft mit den Services Industriels de Genève wurde erneuert.
1. März 2018

     

Sunrise hat neue Glasfaser-Zugangsvereinbarungen mit SFN (Swiss Fibre Networks) und mit IWB (Industrielle Werke Basel) abgeschlossen. Die Partnerschaft mit SIG (Services Industriels de Genève) wurde erneuert. Dank SFN, IWB und SIG erreicht Sunrise nun mehr als 17 Prozent der Schweizer Haushalte über die Glasfaserinfrastruktur. Im Laufe des Jahres 2018 will Sunrise zudem Vorabinvestitionen in der Höhe von 56 Millionen Franken in die Glasfaserinfrastruktur dieser Unternehmen tätigen, womit Sunrise ein langfristiges und nicht entziehbares Nutzungsrecht (IRU) für eine bestimmte Anzahl von Glasfaserleitungen im Netzgebiet von SFN, den IWB in Basel und SIG in Genf erhält.


Neben dem Glasfaserzugang mit regionalen und lokalen Energieversorgern verfügt Sunrise über einen Netzzugangsvertrag mit Swisscom, der 2014 abgeschlossen wurde und Ende dieses Jahres ausläuft. Sunrise befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Swisscom, um diese Zugangsvereinbarung zu ähnlichen Bedingungen zu erneuern. Privatpersonen und Unternehmen in Grossstädten wie Zürich, Basel, Bern, Genf, Luzern, St. Gallen und Winterthur können aus einer breiten Palette von Anbietern und Dienstleistungen wählen. Denn über die lokalen Glasfasernetze der Energieversorgungsunternehmen stehen den Wettbewerbern alternative Infrastrukturen zur Verfügung. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Mehrheit der Telekom-Anbieter begrüssen Revision des Fernmeldegesetzes

14. Februar 2018 - Nachdem die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates beschlossen hat, auf die Revision des Fernmeldegesetzes einzutreten, begrüsst eine Mehrheit der Telekom-Anbieter diesen Entscheid.

Sunrise veranschaulicht 5G-Netzwerktempo

12. Dezember 2017 - Sunrise präsentierte am Dienstagmorgen im Rahmen einer Pressekonferenz zusammen mit Huawei die Möglichkeiten des 5G-Netzes. Mobiles Surfen wird damit noch einmal um ein Vielfaches schneller, doch wirklich in Betrieb genommen wird die neue Netzwerkgeneration erst ab 2020.

Volksinitiative fordert Glasfasernetz für den Kanton Zürich

3. September 2017 - Mit einer Volksinitiative soll der Zürcher Regierungsrat aufgefordert werden, die Elektrizitätswerke dazu zu verpflichten, in den kommenden sieben Jahren im Kanton Zürich ein flächendeckendes Glasfasernetz zu erstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER