Finma vereinfacht Online-Kontoeröffnung
Quelle: Finma

Finma vereinfacht Online-Kontoeröffnung

Die Finanzmarktaufsicht Finma revidiert die Grundlagen zur digitalen Identifizierung und vereinfacht so den Digital-Onboarding-Prozess.
14. Februar 2018

     

Nachdem die Finma vor rund zwei Jahren ein Regelwerk zur Video- und Online-Identifizierung für Finanz-Dienstleistungen erstellt hat, hat die Finanzmarktaufischt nun einen Kritikpunkt dieser Regulierung aus dem Weg geräumt. So forderte die Behörde ursprünglich, dass digital beglaubigte Geschäfte immer von einer Schweizer Bank aus erfolgen mussten, womit die Regulierung in der Praxis auf die Schweiz beschränkt war.


Genau diesen Punkt will die Finma nun anpassen. Unter gewissen Voraussetzungen sind Überweisungen von Banken aus anderen Staaten nun zulässig, falls diese der Task-Force zur Geldwäscheri-Bekämpfung (FATF) angehören. Damit überschreite die digitale Identifikation nach Schweizer Anforderungen nun Grenzen, so die Finma. Zudem sieht die Finanzmarktaufsicht künftig auch kein Vorgehen mittels Einmalpasswort (TAN) mehr vor. Neu müssen mindestens drei zufällig ausgewählte optische Sicherheitsmerkmale der Identifizierungsdokumente überprüft werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Finma stopp Cyberwährungs-Betrüger

19. September 2017 - Die Finanzmarktaufsicht geht gegen Betrüger vor, die online Schein-Kryptowährungen angeboten haben. Noch ist unklar, ob die Opfer ihr Geld zurückerhalten.

swissICT reicht Vernehmlassung zum überarbeiteten FINMA-Outsourcing-Rundschreiben ein

4. März 2017 - Von Alexander Hofmann, swissICT-Rechtskommission

Die FINMA revidiert derzeit ihr Rundschreiben zum Outsourcing, welches den Umgang mit ­ausgelagerten Dienstleistungen von Banken und neu auch von Versicherungen regelt. Viele Mitglieder von swissICT sind als Abnehmer (regulierte Banken und Versicherungen) oder als Anbieter von ICT-Dienstleistungen (Outsourcings, z.T. Cloud Computing) betroffen. swissICT beteiligt sich deshalb an der Vernehmlassung.

Raiffeisen ermöglicht Online-Kontoeröffnung

16. August 2016 - Die Raiffeisen-Banken bieten ab sofort die administrative Kontoverwaltung und -eröffnung via Videostream an. Einheitliche Regelungen bezüglich der Banken-Online-Identifikation wurden von der Finma im März dieses Jahres erlassen.

Swisscom will Banken bei der digitalen Identifizierung unterstützen

20. Januar 2016 - Swisscom will Banken bald einen neuen Service anbieten, der die digitale Identifikation von Bankneukunden ermöglichen soll. Die definitive Entscheidung der Finma steht aber noch aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER