Neues Nokia 3310 unterstützt LTE
Quelle: HMD Global

Neues Nokia 3310 unterstützt LTE

HMD Global hat eine neue Version des Nokia 3310 präsentiert. Die grösste Änderung: der Handy-Klassiker kommt nun mit LTE-Unterstützung und Android-basiertem Betriebssystem.
30. Januar 2018

     

HMD Global hat eine aktualisierte Version des Nokia 3310 vorgestellt, das im letzten Jahr eingeführt wurde. Das neue Gerät wird Nokia 3310 4G heissen und, wie der Name schon sagt, im Gegensatz zum Vorgänger LTE unterstützen. Das Nokia 3310 4G ist zunächst nur in China erhältlich. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Abgesehen von der grundlegenden Änderung in der Konnektivität wartet das Gerät mit leichten Aktualisierungen des Betriebssystems und des Speichers auf. Das Gerät wurde bisher nur in China auf den Markt gebracht und wird voraussichtlich während des Mobile World Congress 2018 dem Rest der Welt vorgestellt. Der Preis des Geräts soll ebenfalls während des Events in Barcelona bekannt gegeben werden.


Das Nokia 3310 ist in zwei neuen Farben erhältlich: Fresh Blue und Deep Black. Das aufgerüstete Telefon verfügt ausserdem über ein neues Betriebssystem namens YunOS, das von Alibaba entwickelt wurde und auf Android basiert. Laut "Nokia Power User" wird das Gerät VoLTE unterstützen. Zudem erhält das Gerät einen MicroSD-Kartensteckplatz, der eine Speicherkarte mit bis zu 64 GB aufnehmen kann.

Das Gerät verfügt über eine 1200mAh Batterie, von der das Unternehmen behauptet, dass sie eine Standby-Zeit von 12 Tagen erlaubt. Bei reiner 2G-Nutzung soll sich die Standby-Zeit des Geräts auf 15 Tage erhöhen. Das Nokia 3310 4G kommt ausserdem mit Bluetooth 4.0, einem Micro-USB-Port, WLAN 802.11 b/g/n und sogar FM-Radio. Das Gerät behält zudem die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Nokia 6 wird offiziell vorgestellt

5. Januar 2018 - HMD Global hat das jüngste Nokia-6-Smartphone der zweiten Generation offiziell vorgestellt. Vorläufig kommt das Gerät aber nur auf asiatischen Märkten in den Handel.

Erste Bilder vom Nokia 9 geleakt

13. Oktober 2017 - Erstmals sind Bilder in Form eines 360-Grad-Videos vom kommenden Smartphone-Flaggschiff Nokia 9 aufgetaucht. Wann HMD Global das Highend-Smartphone auf den Markt bringen will, ist derweil noch nicht bekannt.

MWC: Das Nokia 3310 ist zurück

27. Februar 2017 - HMD Global lanciert das Nokia 3310 neu – in nostalgischem Gehäuse, aber in bunten Farben, mit Farbdisplay, Kamera, Opera und Snake. Das Handy kostet 60 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER