Synaptics' In-Display-Fingerabdrucksensor geht in Massenproduktion
Quelle: Synaptics

Synaptics' In-Display-Fingerabdrucksensor geht in Massenproduktion

Synaptics hat einen In-Display-Fingerabdrucksensor für Smartphones angekündigt. Der Sensor geht jetzt in die Massenproduktion und soll bei einem Flaggschiff-Smartphone von einem der Top-5-Hersteller integriert werden.
13. Dezember 2017

     

Der US-Hersteller Synaptics, der sich auf die Integration biometrischer Funktionen in Displays spezialisiert hat, hat die Massenproduktion des hauseigenen In-Display-Fingerabdrucksensors angekündigt. Wie das Unternehmen verlauten lässt, soll der für Smartphones konzipierte Sensor schneller sein als andere biometrische Systeme und auch mit kalten, trockenen oder feuchten Fingern problemlos funktionieren. Auch soll er das Entsperren von Geräten ermöglichen, die etwa auf dem Tisch liegen oder in einem Fahrzeug fix montiert sind. Beim Synaptics-Sensor kommt zudem eine Sicherheitstechnik zum Einsatz, die in der Lage sein soll, echte von künstlichen beziehungsweise gefälschten Fingerabdrücken zu unterscheiden.


Wie Synaptics zudem bekanntgibt, soll der Sensor in einem kommenden Flaggschiff-Smartphone von einem der fünf führenden Hersteller implementiert werden, wobei kein Name genannt wird. Gemäss Zahlen von Gartner dürfte es sich demnach um Samsung, Apple, Huawei, Oppo oder Xiaomi handeln. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iPad in Zukunft ohne Homebutton

9. November 2017 - Apple plant angeblich, beim iPad den Homebutton mit dem Fingerabdruck-Sensor durch eine Kamera mit Gesichtserkennung zu ersetzen. Damit würde sich das iPad-Design dem des iPhone X nähern.

Update: Apple erlaubt ungenauere Gesichtserkennung beim iPhone X

25. Oktober 2017 - Lieferschwierigkeiten bei 3D-Sensor für die Gesichtserkennung verlangsamen die Produktion des iPhone X. Apple soll die Ansprüche an Zulieferer nun herabgesetzt haben, um doch noch ausreichende Stückzahlen zu erhalten.

Sensor der Apple Watch soll Herzprobleme erkennen

12. September 2017 - Apple untersucht offenbar, ob der Sensor der Apple Watch genutzt werden könnte, um Herzprobleme zu erkennen. Das Unternehmen aus Cupertino arbeitet dafür mit Forschern in Stanford und dem Anbieter von Gesundheitsdiensten American Well zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER