HGST zeigt erste 14-TB-Platte
Quelle: HGST

HGST zeigt erste 14-TB-Platte

Die 3,5-Zoll-Festplatte Ultrastar Hs14 von Western Digital bietet eine Speicherkapazität von 14 Terabyte und wird im Herbst erscheinen.
10. Oktober 2017

     

Nachdem Seagate eben erst eine HDD mit einer Kapazität von 12 Terabyte vorgestellt hat, setzt Western Digital über die Submarke HGST mit der Ultrastar Hs14 und einer Kapazität von 14 Terabyte noch einen drauf. Die Harddisk ist mit Helium gefüllt und verwendet acht Platter, wobei HGST dank überlappender Spuren (SMR, Shingled Magnetic Recording) eine besonders hohe Datendichte erreicht. Allerdings soll sich durch das Verfahren die Schreibgeschwindigkeit verringern, weshalb der Cache auf 512 MB ausgebaut wurde. Und selbst damit kommt die Hs14 mit 233 MB pro Sekunde auf eine eher gemächliche Datentransferrate, was insofern aber zu vernachlässigen ist, da die Riesendisk vor allem für Archivaufgaben eingesetzt werde dürfte. Positiv zudem ist die verhältnismässig geringe Leistungsaufnahme von 6,4 (aktiv) und 5,2 Watt (Idle).


Erscheinen wird die 3,5-Zoll-Harddsik im Herbst. Bis dahin dürften wohl weitere Hersteller mit entsprechenden Kapazitäten aufwarten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba kündigt 10TB Enterprise-Capacity HDD an

26. September 2017 - Toshiba hat eine 10TB Enterprise-Capacity HDD seiner SATA-Modellreihe angekündigt. Die neue SATA-HDD MG06 bietet eine 25 Prozent höhere Kapazität und längere Lebensdauer als die vorhergehende Generation.

HGST bringt 12-TB-HDD und 8-TB-SSD

8. Dezember 2016 - Western-Digital-Tochter HGST hat eine Festplatte mit einer Kapazität von 12 Terabyte vorgestellt und eine SSD mit 8 Terabyte angekündigt.

Erste Festplatte mit 10 Terabyte

10. Juni 2015 - Bei den Festplatten hat es erneut einen Kapazitäts-Sprung gegeben: Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Ultrastar Archive Ha10 die erste HDD mit einem Fassungsvermögen von 10 Terabyte veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER