Google und Facebook dominieren Schweizer Online-Werbung
Quelle: Google

Google und Facebook dominieren Schweizer Online-Werbung

Die beiden Internet-Giganten Google und Facebook teilen unter sich etwa 62 Prozent der Online-Werbeeinnahmen in der Schweiz auf. Die Politik fordert nun eine Besteuerung dieser Gewinne, die einen Medienfonds speisen könnten.
29. Januar 2018

     

Wie die "Schweiz am Wochenende" berichtet, haben Google und Facebook mit Online-Werbung im Jahr 2017 zusammen etwa 1,12 Milliarden Franken Einnahmen generiert und damit Forderungen aus der Politik ausgelöst. Mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Milliarden Franken liegt der Anteil der Online-Riesen somit bei 62 Prozent, wie Media Focus und IAB Switzerland Association schätzen. Der Anteil von Google wird dabei auf eine Milliarde Franken beziffert, während sich Facebook die restlichen 120 Millionen Franken sichern konnte.


Politiker fordern nun Massnahmen, denn vom erwirtschafteten Anteil bleibt bisher wenig in der Schweiz. Nationalrätin Ada Marra sprach sich in diesem Zusammenhang für eine prozentuale Besteuerung der Gewinne aus, die in einen Medianfond fliessen könnte. Ihr Nationalrats- und SP-Parteikollege Matthias Aebischer geht einig, dass die Konzerne nicht um Abgaben herumkommen werden und fügt an, dass auch in anderen Ländern auf diese Entwicklung reagiert werden wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Doubleclick wird von Krypto-Miners missbraucht

29. Januar 2018 - Vergangene Woche wurde ein starker Aktivitätsanstieg des Web-Miners Coinhive entdeckt. Der hohe Traffic wurde über Anzeigen von Google Doubleklick generiert.

Facebook verringert Relevanz von Medien und Unternehmen

14. Januar 2018 - Im sozialen Netzwerk Facebook sollen Beiträge von Freunden und Familie fortan den Vorrang haben, während umgekehrt Inhalte von Unternehmen und Medien zurückgestuft werden.

Ab 15. Februar blockt Chrome lästige Werbung

21. Dezember 2017 - Googles Chrome-Browser wird ab 15. Februar nervige Online-Anzeigen wie Popups oder Video-Ads mit automatisch abgespieltem Ton blockieren. Bieten Website-Betreiber diese Werbeformen weiter an, werden sämtliche Anzeigen geblockt.

Kommentare
?!?... Welche Werbung? Muss glaub wieder mal Adblock ausschalten um zu sehen, was andere so sehen...
Dienstag, 30. Januar 2018, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER