Ab 15. Februar blockt Chrome lästige Werbung
Quelle: Coalition for Better Ads

Ab 15. Februar blockt Chrome lästige Werbung

Googles Chrome-Browser wird ab 15. Februar nervige Online-Anzeigen wie Popups oder Video-Ads mit automatisch abgespieltem Ton blockieren. Bieten Website-Betreiber diese Werbeformen weiter an, werden sämtliche Anzeigen geblockt.
21. Dezember 2017

     

Bereits im Frühjahr wurde bekannt, Google plane den Einbau eines Adblockers in den Chrome-Browser. Wie der Internetriese jetzt via Blog-Beitrag bekanntgibt, soll das Vorhaben per 15. Februar in die Tat umgesetzt werden, was dann wohl mit dem Release-Zeitpunkt von Chrome 64 übereinstimmen dürfte. Der Adblocker soll vorerst Anzeigen blockieren, die nicht den Anforderungen der Coalition for Better Ads entsprechen, dessen Standards Google seit diesem Sommer unterstützen will. Dazu zählen beispielsweise Pop-up-Anzeigen ebenso wie Video-Ads, bei denen der Ton automatisch abgespielt wird, oder sogenannte Prestitials, bei denen der Content erst nach Ablauf eines Countdowns freigegeben wird.


Dazu hat Google gleich den Tarif durchgegeben, wie mit Website-Betreibern verfahren wird, welche die gebannten Ad-Formen länger als 30 Tage anzeigen und die damit die Richtlinien missachten. Bei diesen wird Chrome künftig alle Anzeigen blockieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 64 bringt schnellere Downloads

14. Dezember 2017 - Die im Januar erwartete Chrome-Version 64 wird über eine Parallel-Download-Funktion verfügen, mit der sich das Herunterladen von grossen Dateien beschleunigen lässt. Ebenfalls an Bord ist der seit längerem angekündigte Ad-Blocker.

Chrome blockiert lästige Redirects

9. November 2017 - Der Chrome-Browser soll das Surfen auf anzeigenüberladenen Webseiten bald erträglicher machen. So führt Google mit der kommenden Version 64 neue Schutzmechanismen ein, die ungewollte Redirects verhindern sollen.

Google will 2018 neuen Ad-Blocker veröffentlichen

2. Juni 2017 - Die Nutzer des Google Browsers Chrome sollen künftig standardmässig vor störender Werbung geschützt werden. Als solche werden beispielsweise Anzeigen eingestuft, die unerwartet Ton abspielen. Google will hierzu einen neuen Ad-Blocker herausbringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER