iOS-Updates verringern iPhone-Performance

iOS-Updates verringern iPhone-Performance

iOS-Updates verringern iPhone-Performance

(Quelle: Apple)
20. Dezember 2017 -  Wie die Auswertung von Benchmark-Tests zeigt, kann das Aufspielen von iOS-Update zu tieferen Performance-Werten bei iPhones führen. Das Problem wurde beim iPhone 6S wie auch beim iPhone 7 festgestellt.
Das Aufspielen neuer iOS-Versionen führt offenbar bei vielen iPhones zu spürbaren Performance-Einbussen, wie "Heise" berichtet. So wurde bei der Analyse von Benchmark-Ergebnissen festgestellt, dass manche iPhones nach Updates plötzlich deutliche niedrigere Werte lieferten. John Poole, Entwickler des Benchmark-Tools Geekbench hat festgestellt, dass etwa ein iPhone 6S mit iOS 10.2.0 Single-Core-Werte von 2500 lieferte. Nach der Aktualisierung mit iOS 10.2.1 wurden dann teilweise plötzlich nur noch halb so hohe Benchmark-Werte gemessen. Mit dem iOS-Update 10.2.1 wurde das Problem adressiert, dass Geräte bei Kälteeinbruch plötzlich abschalteten. Welche Änderungen konkret vorgenommen wurden, hat Apple wie gewohnt nie verraten. Eine ähnliche Performance-Einbusse wie beim 6S hat Poole auch beim iPhone 7 festgestellt. Wurde dieses von iOS 11.2.0 auf 11.2.1 aufdatiert, fielen die Performance-Werte von 3500 ebenfalls auf markant tiefere Werte.

Poole vermutet aufgrund der Ergebnisse, dass Apple die Leistung von iPhones mit einem älteren Akku automatisch reduziert. Der Nutzer wird allerdings nicht darauf hingewiesen und weiss damit nicht, ob allenfalls ein Akku-Tausch auch die Performance wieder anheben würde. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Aldi verschleudert iPhones
 • Apple erklärt Akku-Probleme beim iPhone 6s
 • Apple: Berichte über verkürzte Akkulaufzeiten unter iOS 10.1.1

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Mittwoch, 20. Dezember 2017 Joe Müller
Apple Fanboys kaufen ja ein iPhone nicht wegen Leistung, sondern nur um hip zu sein. Wer interessiert sich da schon für Benchmarks...

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/12
Schwerpunkt: IT-Trends 2018
• Digitale Transformation der Unternehmen
• Mensch und Maschine im Einklang
• Digitale Bilder verschmelzen mit der Realität
• Cybersecurity: Vom Hype in die Integration
• Cloud und Co. fordern das Datenmanagement heraus
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER