iOS-Updates verringern iPhone-Performance
Quelle: Apple

iOS-Updates verringern iPhone-Performance

Wie die Auswertung von Benchmark-Tests zeigt, kann das Aufspielen von iOS-Update zu tieferen Performance-Werten bei iPhones führen. Das Problem wurde beim iPhone 6S wie auch beim iPhone 7 festgestellt.
20. Dezember 2017

     

Das Aufspielen neuer iOS-Versionen führt offenbar bei vielen iPhones zu spürbaren Performance-Einbussen, wie "Heise" berichtet. So wurde bei der Analyse von Benchmark-Ergebnissen festgestellt, dass manche iPhones nach Updates plötzlich deutliche niedrigere Werte lieferten. John Poole, Entwickler des Benchmark-Tools Geekbench hat festgestellt, dass etwa ein iPhone 6S mit iOS 10.2.0 Single-Core-Werte von 2500 lieferte. Nach der Aktualisierung mit iOS 10.2.1 wurden dann teilweise plötzlich nur noch halb so hohe Benchmark-Werte gemessen. Mit dem iOS-Update 10.2.1 wurde das Problem adressiert, dass Geräte bei Kälteeinbruch plötzlich abschalteten. Welche Änderungen konkret vorgenommen wurden, hat Apple wie gewohnt nie verraten. Eine ähnliche Performance-Einbusse wie beim 6S hat Poole auch beim iPhone 7 festgestellt. Wurde dieses von iOS 11.2.0 auf 11.2.1 aufdatiert, fielen die Performance-Werte von 3500 ebenfalls auf markant tiefere Werte.


Poole vermutet aufgrund der Ergebnisse, dass Apple die Leistung von iPhones mit einem älteren Akku automatisch reduziert. Der Nutzer wird allerdings nicht darauf hingewiesen und weiss damit nicht, ob allenfalls ein Akku-Tausch auch die Performance wieder anheben würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Aldi verschleudert iPhones

14. Dezember 2017 - Aldi Suisse verkauft das iPhone SE in dieser Woche für 299 Franken – so verscherbelt der Discounter das Gerät zu 30 Prozent unter dem Listenpreis bei Apple. Der Hersteller hatte bei den Geräten aus 2017 im Herbst auch selbst schon Preisanpassungen nach unten vorgenommen.

Apple erklärt Akku-Probleme beim iPhone 6s

5. Dezember 2016 - Weil eine Komponente des Akkus länger als geplant der Luft ausgesetzt war, kommt es bei einigen iPhone 6s zu plötzlichen Abstürzen und einem schnellen Entladen des Akkus.

Apple: Berichte über verkürzte Akkulaufzeiten unter iOS 10.1.1

30. November 2016 - In einem Thread häufen sich Meldungen, wonach sich die Akkulaufzeit von iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6S unter Verwendung des Betriebssystems iOS 10.1.1 reduziert. Apple soll derzeit an einer Lösung des Problems arbeiten.

Kommentare
Apple Fanboys kaufen ja ein iPhone nicht wegen Leistung, sondern nur um hip zu sein. Wer interessiert sich da schon für Benchmarks...
Mittwoch, 20. Dezember 2017, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER