Google stellt Unterstützung für AR-Plattform Tango ein
Quelle: Google

Google stellt Unterstützung für AR-Plattform Tango ein

Um sich mehr auf seine ARCore-Plattform zu konzentrieren, hat Google angekündigt, die Unterstützung für seine Augmented-Reality-Plattform Tango im Frühjahr 2018 einzustellen.
18. Dezember 2017

     

Alphabet-Tochter Google hatte im vergangen Herbst seine neue ARCore-Plattform vorgestellt, welche als Nachfolger von Tango konzipiert wurde. Nun hat das Unternehmen offiziell bestätigt, den Support für die Tango-Augmented-Reality-Plattform per 1. März 2018 einzustellen. Das Tango-Team bedankt sich gleichzeitig via Twitter bei den Entwicklern für die Unterstützung in den letzten drei Jahren.


Erstmals vorgestellt wurde das Project Tango 2014. Der Plattform gelang aber nie der wirkliche Durchbruch und schaffte es nur auf sehr wenige Geräte. Insbesondere um die Eintrittskosten für Hersteller zu senken, hatte Google dann im vergangen August seine neue AR-Plattform ARCore präsentiert, die auch als direkte Konkurrenz zu Apples AR-Plattform ARKit gilt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Youtube VR auf Steam

17. Dezember 2017 - Die Nutzer von Steam haben ab sofort Zugriff auf die Youtube VR App von Google. Da sich die Anwendung noch in der Early-Access-Phase befindet, muss allerdings mit Bugs gerechnet werden.

Samsung und Google arbeiten gemeinsam an AR-Plattform

19. Oktober 2017 - Samsung und Google machen im Bereich Augmented Reality gemeinsame Sache und wollen die ARCore-Plattform auf Samsungs Galaxy Smartphones bringen. Damit wollen die beiden Technologiegiganten die aktuelle Vorherrschaft von Apple mit seinem ARKit brechen.

CES: Asus zeigt Smartphone mit Daydream und Tango

5. Januar 2017 - Asus hat im Rahmen der CES das Zenfone AR vorgestellt, ein Smartphone, das sowohl Googles VR-Plattform Daydream als auch das AR-Kamerasystem Tango unterstützt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER