IT-Budgets 2018 legen weiter zu
Quelle: Capgemini

IT-Budgets 2018 legen weiter zu

Laut einer Studie rechnen im DACH Raum fast jeder zweite IT-Verantwortliche mit steigenden IT-Budgets fürs 2018. Fürs übernächste Jahr gestalten sich die Prognosen sogar noch optimistischer.
13. Dezember 2017

     

Das Beratungshaus Capgemini hat die Ergebnisse der alljährlichen IT-Trends-Studie vorgelegt, und die Ergebnisse stimmen fürs 2018 optimistisch. So rechnen fast 49 Prozent der deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen, die im Rahmen der Erhebung befragt wurden, mit steigenden IT-Budgets. In jedem zehnten Betrieb geht man gar von Budgetsteigerungen von über 10 Prozent aus. Nur knapp 15 Prozent der Studienteilnehmer müssen derweil ihre IT-Ausgaben senken. Für die IT-Trends-Studie wurden 121 IT-Verantwortliche von Grossunternehmen im deutschen Sprachraum befragt.

Was die weitere Entwicklung betrifft, geben sich die Befragten noch weit zuversichtlicher. So geht ein gutes Drittel der Befragten fürs 2019 von IT-Budget-Steigerungen im einstelligen Bereich aus, während 25 Prozent mit einem weiteren Anstieg von über 10 Prozent rechnet.


Unterschiede orten die Studienverfasser derweil in den verschiedenen Branchen. Während etwa bei den Finanzdienstleistern der Investitionskurs auf moderaterem Niveau fortgesetzt werden soll, solenl die IT-Budgets in der Automobilbranche stark steigen. Die höchsten Budget-Zuwächse werden derweil in der Fertigungsindustrie erwartet: Hier gehen sowohl fürs 2018, als auch fürs 2019 über 80 Prozent der CIOs von höheren Investitionen aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Unternehmen wollen 2017 mehr Geld für IT-Sicherheit ausgeben

12. Dezember 2016 - Eine aktuelle Security-Studie von IDG und Cisco zeigt, dass 80 Prozent der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine klare Sicherheitsstrategie verfolgen und 29 Prozent im nächsten Jahr eine Budgeterhöhung in dem Bereich planen.

IT-Budgets steigen 2017 tendenziell

8. Dezember 2016 - Laut einer Studie von Capgemini werden die IT-Budgets bei 44,4 Prozent der Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im kommenden Jahr steigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER