Nationalrat will Parlament-IT aufrüsten
Quelle: Swico

Nationalrat will Parlament-IT aufrüsten

Der Nationalrat will das Informationssystem des Parlaments erneuern. Die dafür auf Grund des Datenschutzes notwendige gesetzliche Grundlage wurde ohne Gegenstimmen angenommen.
12. Dezember 2017

     

Die grosse Kammer hat sich ohne Gegenstimme dafür ausgesprochen, die Rechtsgrundlagen bezüglich des Datenschutzes zu schaffen, um die Informationssysteme des Parlaments zu erneuern. Auch zusätzliche Datenbanken sollen somit erschlossen und ausgewertet werden. Das Informations- und Dokumentationssystem des Parlaments soll nun dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden.

Durch die Erschliessung zusätzlicher Datenbanken sowie deren Auswertung und grafischer Aufarbeitung könnten Persönlichkeitsprofile entstehen, weshalb dafür zuerst eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden musste, welche nun oppositionslos vom Nationalrat angenommen wurde. Auch der Bundesrat begrüsst laut Bundeskanzler Walter Thurnherr den Entscheid. Zudem habe der Bundesrat dazu angeregt, die Nutzung der geplanten Plattformen allenfalls nicht nur für das Parlament, sondern auch für die Bundesverwaltungen zu prüfen. Als nächstes wird sich der Ständerat mit dem Geschäft beschäftigen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat plant elektronischen Ausweis

16. November 2017 - Der Bundesrat treibt die Entwicklung einer digitalen Ausweismöglichkeit für Schweizer Bürger voran. Die elektronische ID soll die korrekte Identifikation im Internet ermöglichen und ausserdem strengen Datenschutzbestimmungen unterliegen.

Bundesrat macht Weg für 5G frei

9. November 2017 - Der Bundesrat hat beschlossen, dem Mobilfunk zusätzliche Kapazitäten zuzuweisen, um die 5G-Mobilfunktechnologie in der Schweiz voran zu treiben. Die neuen Frequenzen sollen schon 2018 vergeben werden.

Parlament fordert Kompetenzzentrum für Cyber Security

1. November 2017 - Nach dem Ständerat hat sich auch die Nationalratskommission für die Schaffung eines Kompetenzzentrums für Cyber Security ausgesprochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER