Microsoft lanciert Simplygon Cloud für Mixed-Reality-Entwicklung
Quelle: Simplygon

Microsoft lanciert Simplygon Cloud für Mixed-Reality-Entwicklung

Mit Simplygon Cloud hat Microsoft auf dem Azure Marketplace eine Entwicklungsplattform zur Optimierung von 3D-Objekten für Mixed-Reality-Anwendungen lanciert.
8. Dezember 2017

     

Anfangs Jahr hat Microsoft über die Akquisition der schwedischen Firma Simplycon und deren 3D-Optimierungsplattform informiert. Jetzt hat der Softwarekonzern die ursprünglich primär für die Game-Entwicklung genutzte Lösung unter der Bezeichnung Simplygon Cloud als Virtual Machine auf dem Azure Marketplace lanciert, um Entwicklern bei der Optimierung von 3D-Inhalten für Mixed-Reality-Anwendungen zu unterstützen.

Wie Microsoft via Windows-Blog mitteilt, unterstützt Simplygon die Dateiformate GLTF, FBX sowie OBJ und versteht sich mit den Rendering Engines Unity 3D sowie Unreal Engine. Ebenfalls unterstützt werden die Mixed-Reality-Plattformen Arkit for iOS, Arcore for Android sowie Windows Mixed Reality.


Als Beispiel nennt Microsoft eine Couch, die ursprünglich aus 584'000 Polygonen zusammengesetzt wurde. Nach der Optimierung durch Simplycon konnte die Zahl der Polygone auf 5000 verringert werden. Dadurch sei die Dateigrösse drastisch reduziert worden, während die visuelle Wiedergabetreue erhalten werden konnte.

Interessierten Entwicklern wird ein Tutorial zur Verfügung gestellt, um den Einstieg zu erleichtern. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Digitale Bilder verschmelzen mit der Realität

2. Dezember 2017 - Von Daniel Diezi

Virtual, Mixed und Augmented Reality verändern die Geschäftswelt. Wo früher zweidimensionale Darstellungen standen, lassen sich Objekte heute dreidimensional in die Umgebung integrieren.

Microsoft eröffnet neues Mixed Reality Capture Studio

30. Oktober 2017 - Microsoft hat ein neues Studio zur Kreation von Mixed-Reality-Inhalten eröffnet. Das Studio, das sich im Microsoft Reactor in San Francisco befindet, beheimatet auch eine Akademie, in der Entwickler lernen und zusammenarbeiten können.

Mozilla setzt auf Mixed Reality

23. Oktober 2017 - Mozilla hat die Lancierung eines Entwicklungsprogramms für Mixed Reality angekündigt. Im Fokus steht vorerst die Zusammenarbeit zwischen Geräten, Headsets, Frameworks und Tools.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER