Smart City und IoT
Quelle: Oana Staub

Smart City und IoT


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2017/12

     

Am 8. November fand der vierte Anlass des Jahres der Fachgruppe Sourcing & Cloud statt. Im Kundencenter des EWZ im Herzen der Stadt Zürich konnten die 75 Teilnehmer drei interessante Referate zum Thema IoT verfolgen.

Joos Bernard, Leiter Verkehrsmanagement DAV bei der Stadt Zürich, erläuterte die Aufgaben der Dienstabteilung für Verkehr. Die Teilnehmer konnten lernen, dass es bei der Verkehrsleitung immer sehr auf Gerechtigkeit ankommt: Allen muss es gleich schlecht gehen.


Marcus Cathomen zeigte in seinem Referat die Möglichkeiten und Potenziale von IoT für das EWZ auf. Am Beispiel eines smarten Parkplatzes konnten die Zusammenhänge zur Dienstabteilung Verkehr hergestellt werden.

André Tasca präsentierte die Ergebnisse seiner Arbeitsgruppe mit dem Namen IoT und neue Geschäftsmodelle. Dabei lernten die Teilnehmer den Zusammenhang zwischen smarten Zahnbürsten und der Waschmaschine. Beim ausgiebigen Apéro konnten die interessanten Fachgespräche vertieft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER