MacOS ab Juni 2018 nur noch mit 64-Bit-Apps
Quelle: Apple

MacOS ab Juni 2018 nur noch mit 64-Bit-Apps

Ab Juni 2018 ist auf Apples Betriebssystem MacOS Schluss mit 32-Bit-Apps. Ab dem Zeitpunkt werden von MacOS nur noch 64-Bit-Apps unterstützt. MacOS 10.13 High Sierra ist damit das letzte Betriebssystem von Apple, das 32-Bit-Apps unterstützen wird.
5. Dezember 2017

     

Apple hat angekündigt, dass das hauseigene Betriebssystem MacOS ab Juni 2018 nur noch 64-Bit-Apps unterstützen wird. Wie aus einem Entwickler-Update hervorgeht, wird MacOS 10.13 High Sierra somit das letzte Betriebssystem sein, auf dem 32-Bit-Apps lauffähig sein werden.

Entwickler können bereits ab Januar 2018 nur noch 64-Bit-Apps für den Mac App Store einreichen. Ab Juni 2018 werden nur noch Apps und Updates über den App Store vertrieben, die 64-Bit-tauglich sind. 32-Bit-Apps können derweil nur noch ausserhalb des App-Store-Ökosystems angeboten werden, Apple weist jedoch darauf hin, dass den Entwicklern empfohlen wird, komplett auf 64-Bit-Apps umzustellen, um sicherzugehen, dass die Nutzer diese auch problemlos verwenden können.


Die Umstellung geht mit der im Juni 2018 vorgesehenen Ankündigung der nächsten Version 10.14 von MacOS einher. Apple nennt keine konkreten Einschränkungen für 32-Bit-Apps, es ist aber davon auszugehen, dass diese mit der nächsten Version des Betriebssystems nicht mehr in vollem Umfang nutzbar sein werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple patcht das Root-Leck-Security-Update

3. Dezember 2017 - Nachdem Apples Security-Update für das Root-Leck in MacOS High Sierra die File-Sharing-Funktionen ausser Kraft gesetzt hatte, lieferte Apple zuerst einen manuellen Workaround und hat jetzt auch das Update selbst in einer korrigierten Version veröffentlicht.

Schweres Leck in High Sierra, Apple arbeitet an Update

29. November 2017 - In Apples MacOS High Sierra findet sich eine schwere Sicherheitslücke. Der Username "root", ein leeres Passwortfeld und ein paar Klicks auf Entsperren reichen, um Admin-Rechte zu erlangen.

MacOS High Sierra soll Mühe mit Dritthersteller-SSDs bekunden

16. Oktober 2017 - Apples MacOS High Sierra soll sich unter Umständen nicht auf Rechnern installieren lassen, auf dem SSDs eines Drittherstellers laufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER