Google patentiert motorgesteuertes Notebook-Scharnier
Quelle: Google

Google patentiert motorgesteuertes Notebook-Scharnier

Google arbeitet offenbar daran, das Öffnen und Schliessen von Notebooks zu automatisieren, wie aus einer Patentbeschreibung hervorgeht.
27. November 2017

     

Google hat ein Patent angemeldet, das auf ein automatisches, motorgesteuertes Notebook-Scharnier schliessen lässt. Wie "Patently Mobile" berichtet, soll das Öffnen und Schliessen eines Notebooks damit vollautomatisch geschehen.

Google hatte das Patent bereits 2013 beantragt, zugesprochen wurde es dem Konzern aber nun erst in der vergangenen Woche. Einer der Entwickler ist dabei Ken Loo, leitender Produktdesigner bei Google. Dieser arbeitete unter anderem auch an der Entwicklung des Pixel Smartphones sowie dem Pixelbook. Ausserdem befasste sich Loo auch mit Sensoren für selbstfahrende Autos.


Zur Bedienung des Mechanismus soll sich auf der Rückseite des Displays ein Touchpad befinden, mittels welchem das Scharnier in Bewegung gebracht wird. Durch den Einsatz mehrerer Frontkameras sowie Sensoren im Rahmen des Displays soll dieses ausserdem automatisch das Gesicht des Nutzers erkennen und das Display so in die perfekte Position bringen. Zudem soll das Display auch später kontinuierlich und vollautomatisch an die Position des Gesichtes angepasst werden, etwa wenn der Benutzer sich bewegt oder aufsteht. Wann, ob und wie das Patent allerdings in die Realität umgesetzt wird, ist nicht bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Kooperation: Google bezahlt HTC 1,1 Milliarden Dollar für Mitarbeitende

24. September 2017 - Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung wechseln einige ausgewählte HTC-Mitarbeiter zu Google. Der Suchmaschinenriese lässt sich diese Vereinbarung 1,1 Milliarden Dollar kosten. Das Unternehmen erhält hierfür aber auch eine einfache Lizenz für das geistige Eigentum vom HTC.

Google kann mittels Algorithmus Wasserzeichen von Fotos löschen

21. August 2017 - Google-Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der in der Lage ist, Wasserzeichen von Fotografien automatisch zu entfernen. Die Wasserzeichen werden von Agenturen eingesetzt, um urheberrechtlich geschützte Bilder vor unrechtmässigem Gebrauch zu schützen.

Google kauft Health-Monitoring-Start-up

16. August 2017 - Google kauft das auf Health-Monitoring spezialisierte Start-up Senosis, dessen Apps mittels Smartphone-Sensoren unter anderem die Lungengesundheit oder Hämoglobinwerte überwachen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER