Supercomputer: China dominiert, Schweiz auf Platz drei, USA fallen zurück
Quelle: Top500.org/Jack Dongarra

Supercomputer: China dominiert, Schweiz auf Platz drei, USA fallen zurück

In der inzwischen 50. Ausgabe der Top-500-Liste der schnellsten Computer weltweit zieht China deutlich an den USA vorbei. Dies nicht nur, was die schnellsten Rechner, sondern auch was deren Anzahl betrifft.
14. November 2017

     

Gemäss der neuesten Top-500-Supercomputer-Liste – der inzwischen 50. Ausgabe – steht der schnellste Rechner der Welt aktuell in China. Der Sunway Taihulight (Bild) bietet eine Leistung von 93 Pflops, fast drei Mal so viel wie der Supercomputer auf Platz zwei, der Tianhe-2, der ebenfalls in China mit 33,9 Pflops rechnet. Auf dem dritten Rang steht mit 19,6 Pflops der Schweizer Supercomputer Piz Daint, der in Lugano steht, vor dem japanischen Gyounkou (19,1 Pflops) und dem US-Rechner Titan mit 17,6 Pflops.


Doch China dominiert nicht nur die Spitzenplätze, sondern die gesamte Liste. 202 der 500 schnellsten Rechner der Welt stehen inzwischen in China, lediglich 143 in den USA. Damit ist die US-Präsenz die Tiefste in 25 Jahren, seit es die Liste gibt. Vor einem halben Jahr noch lang die USA mit 169 Rechner vor China mit 160 Systemen. Wenn man die Performance aller chinesischen Supercomputer zusammenzählt, zeichnen diese für 35,4 Prozent der Top-500-Flops verantwortlich, die US-Rechner nur noch für 29,6 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft setzt für Azure auf Intel und Cray

25. Oktober 2017 - Für die Kunden seiner Cloud-Lösung Azure setzt Microsoft zukünftig auf Skylake-Chips von Intel und Supercomputer von Cray, um auch künstliche Intelligenz, Simulationen und Analysen anbieten zu können.

NASA und HPE schicken Supercomputer ins All

14. August 2017 - Mit dem HPE-Supercomputer Spacebone schickt die US-Weltraumagentur NASA zum ersten Mal einen Supercomputer ins All, der über keine spezielle NASA-Spezifikationen verfügt.

Schweizer Supercomputer Piz Daint holt Bronze im weltweiten Ranking

19. Juni 2017 - Der Supercomputer der ETH namens Piz Daint stösst mit einer Rechenleistung von 19,6 PetaFLOPS im weltweiten Ranking auf den dritten Platz vor. Noch im November letzten Jahres belegte der schnelle Rechner den achten Platz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER