Amazon testet Lieferservice für Handelspartner
Quelle: Amazon

Amazon testet Lieferservice für Handelspartner

Konkurrenz für klassische Kurier- und Logistikunternehmen wie UPS und Fedex: Amazon testet ein Modell, die Logistik für Handelspartner auf seiner Plattform selbst zu übernehmen.
5. Oktober 2017

     

Amazon baut seine Tests, Lieferungen für Handelspartner auf seiner Plattform direkt selbst abzuwickeln, weiter aus. Wie "Bloomberg" berichtet, wird das Angebot mit dem Namen Seller Flex nun auch an der amerikanischen Westküste eingeführt und könnte 2018 weiter expandieren.

Seller Flex, von Amazon vor zwei Jahren zunächst in Indien getestet, ist eine Konkurrenz für klassische Kurier- und Logistikunternehmen wie UPS und Fedex, die bisher in vielen Regionen mit der Auslieferung beauftragt sind. Nach dem neuen Modell würde Amazon damit einen weiteren Teil des logistischen Prozesses selbst abwickeln und damit kontrollieren können, insbesondere den Transport der Produkte von Handelspartnern zu eigenen Lagern und dann zum Kunden.


Laut "Bloomberg" erhofft sich Amazon, durch gestraffte Prozesse mehr Produkte für die kostenlose Lieferung innerhalb von zwei Tagen anbieten zu können und gleichzeitig unnötige Lagerbestände abzubauen und damit mehr Platz zu schaffen. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon liefert neu in Schliessfächer

17. September 2017 - Kunden von Amazon können sich ihre bestellten Waren künftig in ausgewählte Schliessfächer liefern lassen. Die Waren werden während drei Tagen in den sogenannten Locker hinterlegt.

EU will Internetkonzerne stärker besteuern

12. September 2017 - Finanzminister aus vier EU-Staaten wollen eine Umsatzsteuer für Internetkonzerne wie Google und Amazon einführen.

Amazon plant Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung

7. August 2017 - Amazon soll ein Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung seiner Produkte planen. Dies geht aus einem Patentantrag hervor, der beim United States Patent and Trademark Office eingereicht wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER