ICT-Kaderleute schliessen sich zu 'Swiss Certified ICT Leaders' zusammen
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

ICT-Kaderleute schliessen sich zu "Swiss Certified ICT Leaders" zusammen

Auf Initiative von ICT-Berufsbildung Schweiz wurde der Verein "Swiss Certified ICT Leaders" gegründet, in dem sich Inhaberinnen und Inhaber von eidgenössischen ICT-Abschlüssen auf den Stufen Fachausweis und Diplom zusammenschliessen, um Synergien zu nutzen.
28. September 2017

     

Am 26. September 2017 wurde in Bern auf Initiative von ICT-Berufsbildung Schweiz der Verein "Swiss Certified ICT Leaders" gegründet. In der neu gegründeten Organisation schliessen sich Inhaberinnen und Inhaber von eidgenössischen ICT-Abschlüssen auf den Stufen Fachausweis und Diplom zusammen. Die Community soll ein exklusives Kontaktnetzwerk bieten und will lebenslanges Lernen unterstützen, wie es in einer Mitteilung heisst.

"Je virtueller die Arbeitswelt wird, desto wichtiger wird der M2M-Austausch, der Mensch-zu-Mensch-Austausch", sagt Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz. Ziel ist es, durch die starke Vernetzung das Berufsimage von ICT-Fachkräften mit einem eidgenössischen Fachausweis oder einem eidgenössischen Diplom höher zu positionieren. Die Organisation soll dabei als Drehscheibe für einen aktiven, ungezwungenen Austausch dienen und ICT-Fachkräfte auf dem weiteren Karriereweg begleiten. "Wir schaffen hier und heute eine Community, die exklusiv und ausschliesslich für euch ist; für euch, die alle einen eidgenössischen Fachausweis oder ein eidgenössisches Diplom in der Informatik oder Mediamatik besitzen", so Aebischer während seiner Rede an der Gründungsveranstaltung.


Zur Präsidentin des Vereins wurde Céline Dias ernannt: "Ich freue mich sehr darauf, mit dem Netzwerk 'Swiss Certified ICT Leaders' den ICT-Fachkräften in der Schweiz eine optimale Vernetzungsmöglichkeit zu bieten und mitzuhelfen, das Berufsimage der eidgenössischen Abschlüsse hoch zu positionieren und damit den Karriereweg der Mitglieder zu unterstützen." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Schneider-Ammann fördert Ausbildung zum ICT Security Expert

24. August 2017 - Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat am 23. August den Anlass zum neuen Berufsbild ICT Security Expert eröffnet und damit seine Unterstützung signalisiert. Die Ausbildung führt zu einem Abschluss mit eidgenössischem Diplom.

ICT-Berufsmeisterschaften: Schweizermeister in Informatik und Mediamatik sind gekürt

4. Juli 2017 - Vier junge IT-Talente aus den Bereichen Mediamatik und Informatik wurden zum Schweizer Meister gekürt. Insgesamt nahmen 93 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz an dem Wettbewerb von ICT Berufsbildung Schweiz teil.

ICT-Berufsbildung öffnet sich für Nicht-ICT-Verbände

12. März 2017 - Da heute die Mehrheit der ICT-Fachkräfte ausserhalb der ICT-Branche arbeitet, öffnet sich der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz für alle nationalen Branchen- und Berufsverbände.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER