Auch Briten von Equifax-Leck betroffen
Quelle: Pixabay

Auch Briten von Equifax-Leck betroffen

Nach dem Hackerangriff auf den Finanzdienstleister Equifax, der die persönlichen Daten von rund 143 Millionen US-Bürgern kompromittiert hat, wurde nun bekannt, dass auch rund 400'000 britische Bürger betroffen sind. Equifax hat im Zuge dessen auch den CIO und CSO freigestellt.
18. September 2017

     

Ein gross angelegter Hackerangriff hat zwischen Mai und Juli dieses Jahres die persönlichen Daten von rund 143 Millionen US-Bürger kompromittiert. An die Öffentlichkeit gelangte das Leck allerdings erst im September ("Swiss IT Magazine" berichtete). Es wurde ausserdem befürchtet, dass auch Nutzer ausserhalb der USA betroffen sein könnten. Nun hat sich bestätigt, dass auch personenbezogene Daten von rund 400'000 britischen Nutzern erbeutet wurden. Dies, weil die britische Niederlassung des Finanzdienstleisters ihre Daten angeblich versehentlich auf Servern in den USA gespeichert hatte, wie "ZDNet" in einem Beitrag schreibt.


Des Weiteren hat Equifax im Zuge des Datenlecks auch personelle Konsequenzen gezogen und zwei Mitglieder der Geschäftsleitung freigestellt. In einer Medienmitteilung vom 15. September teilt der Finanzdienstleister mit, dass der Chief Information Officer und der Chief Security Officer ab sofort in den Ruhestand treten werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker verschaffen sich Zugang zu den privaten Daten von Millionen US-Bürgern

10. September 2017 - Der Finanzdienstleister Equifax ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Die Hacker erbeuteten dabei die Sozialversicherungs- sowie die Kreditkartennummern von Millionen US-Bürgern.

Tausende IoT-Zugangsdaten im Netz verfügbar

30. August 2017 - Zugangsdaten zu tausenden IoT-Geräten sind im Internet veröffentlicht worden. Hacker können diese Geräte leicht kapern, um so beispielsweise DoS-Angriffe durchzuführen.

Steganographie: Hacker verbergen Schadcodes in Bilddateien

8. August 2017 - Mit Hilfe der Steganographie-Technik, verbergen Hacker Schadcodes in Bilddateien. Diese sind nur sehr schwer zu erkennen, meinen die Sicherheitsexperten von Kaspersky.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER