Sunrise lanciert den ID Checker

Sunrise lanciert den ID Checker

Sunrise lanciert den ID Checker

(Quelle: Sunrise)
14. September 2017 -  Mit der App ID Checker will Sunrise die persönliche Identifikation vor Ort überflüssig machen und komplett digitalisieren. Aktuell befindet sich ID Checker noch in der Testphase.
Beim Vertragsabschluss mit einem Telefonieanbieter müssen Käufer sich im Normalfall vor Ort mit Identifikationskarte oder Pass ausweisen. Um dies zu vermeiden hat Sunrise eine App namens ID Checker vorgestellt. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Bei einem Online-Kauf erhält der Kunde einen QR-Code. Via Smartphone-App wird dieser sodann erfasst und dazu die Vorder- und Rückseite der Identifikationskarte gescannt. Es folgen ein Video-Selfie sowie eine Unterschrift per Finger oder Stift auf dem Display. In einer ersten Phase soll die Kontrolle der Gescihtserkennung anhand des Ausweisfotos im Sunrise-Backoffice erfolgen, später soll sie dann fortlaufend automatisiert werden. Auf dem Smartphone selber werden keine Daten gespeichert und auch die Videosequenz soll nach der Identifikation spätestens nach 10 Tagen gelöscht werden.

ID Checker wurde zusammen mit dem IT-Dienstleister PXL Vision entwickelt und benötigt zur Sicherstellung der Qualität mindestens ein iPhone 4s oder ein Android-Gerät ab Version 5.0. Aktuell wird ID Checker in sechs Sunrise-Verkaufsstellen in Zürich, Rapperswil und Basel getestet. Nach der Optimierung aufgrund des Kunden-Feedbacks soll die App dann noch im vierten Quartal allen Interessierten angeboten werden. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Sunrise startet mit Prepaid-Flatrate-Angebot
 • Neue Roaming-Flatrate bei Sunrise
 • Sunrise lanciert 4G+ Wifi-Hotspots



Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/09
Schwerpunkt: Kunden-Support und Kundendienst
• Kundendienst: Kostenfaktor, Innovationsquelle, ­Bindeglied
• Vom Kundenservice zur Kundenbeziehung
• Marktübersicht Chat Tools: Einfache Lösungen für alle Branchen
• Mensch oder Maschine - Chatbots im Kundendienst
• Fallbeispiel: Künstliche Intelligenz im Kundensupport
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER