Google klagt gegen Strafe der EU-Kommission
Quelle: Google

Google klagt gegen Strafe der EU-Kommission

Google hat gegen die Strafe von 2,42 Milliarden Euro, die Ende Juni dieses Jahres von der EU-Kommission wegen Benachteiligung der Konkurrenz bei der Online-Produktsuche ausgesprochen wurde, Berufung eingelegt.
12. September 2017

     

Ende Juni dieses Jahres hatte die EU-Kommission gegen den Suchmaschinenriesen Google eine Strafe in Rekordhöhe von 2,42 Milliarden Euro verhängt, weil der Konzern Konkurrenten bei der Online-Produktsuche benachteiligt und somit seine marktbeherrschende Position missbraucht habe ("Swiss IT Magazine" berichtete). Konkret habe Google die eigenen Online-Shopping-Angebote bei der Websuche prominenter platziert als die Angebote der Konkurrenten, so die Begründung der EU-Kommission.


Nachdem Google das Urteil akzeptiert zu haben schien und erste Änderungen bei der Platzierung von Angeboten bei der Online-Produktsuche bereits umgesetzt wurden, hat der Konzern nun bekannt gegeben, sich doch gegen das Urteil der EU-Kommission wehren zu wollen und eine Klage eingereicht zu haben. Weitere Details wurden dazu allerdings nicht veröffentlicht. Bis Ende September hätte Google Zeit, die Vorgaben der EU-Kommission zur Änderung seiner Praxis, die Teil des Urteils sind, komplett umzusetzen, weil ansonsten tägliche Strafen in Millionenhöhe drohen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Google mit der Klage versucht, Zeit zu gewinnen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

EU droht Google mit weiterer Rekordstrafe

6. Juli 2017 - Eine Expertenkommission überprüft offenbar die Ermittlungsergebnisse der EU bezüglich wettbewerbsschädlichem Verhalten seitens Google durch Android. Noch in diesem Jahr will die EU ein Urteil bekannt geben.

EU verpasst Google Busse von 2,42 Millarden Euro

27. Juni 2017 - Die EU-Kommission verhängt eine Rekord-Busse über 2,42 Milliarden Euro gegen Google. Der Suchmaschinen-Anbieter soll die Konkurrenz in den Suchergebnissen benachteiligt haben.

Update: EU will Google verklagen

15. April 2015 - Google soll unfairen Wettbewerb betreiben und damit Konkurrenten benachteiligen. Deshalb will die Europäische Kommission den amerikanischen Suchmaschinenriesen nun verklagen, heisst es in verschiedenen Berichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER