Intel übertrumpft AMD mit 18-Kern-CPU
Quelle: Intel

Intel übertrumpft AMD mit 18-Kern-CPU

Intel zeigt auf der Computex in Taipeh eine neue Reihe von High-End-Prozessoren, darunter findet sich eine 18-Kern-CPU, welche erstmals die Bezeichnung Core i9 trägt.
31. Mai 2017

     

Nachdem bekannt wurde, dass AMD eine 16-Kern-CPU auf den Markt bringen wird, hat nun Intel mit der Ankündigung neuer Core-i9-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen gekontert. Die neuen Skylake-X-Prozessoren arbeiten mit dem Chipset X299, welches X99 ersetzt, und wendet sich insbesondere an PC-Enthusiasten, Gamer, Livestreamer und andere leistungsfordernde Anwender.

Die neue Plattform trägt den Namen Basin Falls und arbeitet mit dem Sockel LGA-2066 und bis zu vier DDR-2667-Speicherkanälen. Für die 10-, 12- und 18-Kern-CPUs verwendet Intel dabei erstmals die Core-i9-Bezeichnung. Modelle mit sechs und acht Kernen werden weiterhin unter dem Deckmantel Core i7 vermarktet.


Damit reagiert Intel wohl auf die Ankündigung von AMDs Threadripper CPU mit 16 Kernen. Intels Flaggschiff-CPU i9-7980XE mit 18 Kernen kann 36 Threads, vier mehr als das Gegenstück von AMD, ausführen. Alle neuen Prozessoren lassen sich zudem übertakten. X299-Mainboards und die ersten X-Prozessoren sollen in den kommenden Wochen auf den Markt kommen. Für Intels 18-Kern-CPU müssen sich Kunden allerdings noch in Geduld üben, so werden diese wohl erst später in diesem Jahr veröffentlicht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Achte Core-Generation von Intel-Chips soll 30 Prozent schneller sein als vorhergehende

31. Mai 2017 - Intel hat an der Computex neue Prozessoren der achten Core-Generation vorgestellt. Die Vierkerner des Typs Core i7-8000 sollen eine TDP von lediglich 15 Watt haben und rund 30 Prozent schneller rechnen als ihre Vorgänger.

Intel integriert Thunderbolt direkt in Prozessor

26. Mai 2017 - Thunderbolt 3 soll künftig direkt in die Intel-Prozessoren integriert werden. Zudem will Intel die Spezifikationen freigeben.

Intel bringt möglicherweise erstmals i9-Prozessoren, AMD kontert mit 16-Kern CPU

15. Mai 2017 - In einem Dokument sind erstmals Intels Core-i9-Modelle aufgetaucht. Zudem liefert das Dokument auch Spezifikationen zu den neuen Prozessoren. AMD plant derweil offenbar eine neue High-End-CPU mit 16 Kernen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER