Lenovo rechnet mit steigenden PC-Preisen
Quelle: Lenovo

Lenovo rechnet mit steigenden PC-Preisen

Lieferengpässe bei gewissen Komponenten sollen dafür sorgen, dass die PC-Preise im Laufe dieses Jahres steigen, so Lenovo-COO Gianfranco Lanci.
20. Februar 2017

     

Bei Lenovo geht man für dieses Jahr von steigenden PC-Preisen aus. Dies soll Gianfranco Lanci, Corporate President und COO des chinesischen Unternehmens, im Rahmen eines Konferenz-Calls zur den jüngsten Unternehmenszahlen erklärt haben, wie die Plattform "CIO" meldet. Demnach rechnet Lanci damit, dass Lieferengpässe bei Komponenten wie DRAM, SSDs, Akkus oder auch LCDs dafür sorgen, dass die Preise für Rechner in diesem Jahr nach oben gehen. Wie stark der Preisanstieg sein könnte, sei aufgrund der unzähligen möglichen PC-Konfigurationen aber schwierig zu sagen.


Doch die Knappheit bei gewissen Komponenten sollen nur ein Grund für die höheren Preise sein. Wie "CIO" unter Berufung auf Analysten schreibt, würden PC-Hersteller auch versuchen, die Preise anzuheben, um mehr Profit aus dem schrumpfenden PC-Geschäft zu pressen. Hierbei helfe, dass das Profil des PC-Käufers sich wandle und der Konsument auch eher bereits sei, mehr Geld für einen PC auszugeben, was wiederum zur Folge habe, dass die Hersteller auch vermehrt auf höherpreisige Geräte setzen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

"Project Evo": Microsoft und Intel wollen VR-fähige PCs massentauglich machen

8. Dezember 2016 - An der WinHEC haben Microsoft und Intel zusammen das "Project Evo" angekündigt, mit dem künftige PCs ab der Stange für Virtual- und Mixed-Reality-Anwendungen bereit sein sollen.

Macs bis 543 Dollar billiger als PCs, meint IBM

21. Oktober 2016 - Bei IBM können die Mitarbeiter zwischen Macs und Windows-PCs wählen. Ein gutes Jahr nach dem Start dieser Initiative rechnet IBM nun vor, dass über eine Vierjahresperiode Macs zwischen 273 und 543 Dollar günstiger kämen.

Weissbuch 2015: Schweizer PC-Markt legt 3,6 Prozent zu

16. Juni 2015 - Der PC-Markt in der Schweiz ist 2014 gewachsen, während der Absatz von Tablets um 8 Prozent zurückgegangen ist. Marktführer im Gesamtmarkt ist Apple, aber HP auf Platz zwei holt auf. Diese und weitere Zahlen sind dem neuesten Weissbuch 2015 zu entnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER