Asus bringt Raspberry-Pi-Konkurrenten
Quelle: Premier Farnell

Asus bringt Raspberry-Pi-Konkurrenten

Aus dem Hause Asus kommt ein Konkurrenzsystem für den Tüftler-Rechner Raspberry Pi. Das System mit dem Namen Tinker Board bietet mehr Performance und 4K-Auflösung.
23. Januar 2017

     

Asus hat das Tinker Board in den Verkauf gebracht, ein Konkurrenzsystem zum populären Tüftler-Rechner Raspberry Pi. Das Tinker Board von Asus, das mehr Leistung und 4K-Unterstützung verspricht, ist mit einem System-on-a-Chip des Typs RK3288 von Rockchip bestückt, für Rechenleistung sorgt dabei eine Cortex-A17-Quad-Core-CPU, die mit 1,8 GHz getaktet ist. Ebenfalls an Bord sind 2 GB RAM, WLAN (802.11n) und Bluetooth (4.0), ein RJ45-Port und vier USB-2.0-Anschlüsse, Audio sowie ein HDMI-2.0-Ausgang, über den Bilder mit 4K-Auflösung und bis zu 60 Hertz geschickt werden können.


Verkauft wird das Tinker Board über den britischen Disti Premier Farnell, und zwar für umgerechnet rund 60 Franken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Raspberry Pi bringt Compute Module 3

17. Januar 2017 - Mit dem Compute Module 3 bringt Raspberry Pi eine verkleinerte Version des Einplatinen-Computers Raspberry Pi 3, welche aber die zehnfache Rechenleistung aufweisen kann.

Offizielles Raspberry Pi Starter Kit lanciert

11. September 2016 - Anlässlich der Auslieferung von 10 Millionen Raspberry-Pi-Rechnern haben die Macher den Meilenstein zum Anlass genommen, erstmals ein offizielles Starter Kit auf den Markt zu bringen.

Raspberry präsentiert den 5-Dollar-PC Pi Zero

27. November 2015 - Gerade einmal 5 Dollar kostet der jüngste Miniatur-Rechner Pi Zero der Raspberry Pi Foundation. Zur Ausstattung zählen neben einem 1-GHz-Prozessor und 512 MB RAM auch ein USB- und ein HDMI-Anschluss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER