Update: Facebook-App auf Android soll Akku leersaugen
Quelle: Google Play Store

Update: Facebook-App auf Android soll Akku leersaugen

Berichten zufolge sollen die Facebook App und der Facebook Messenger auf Android aktuell den Akku übermässig belasten. Ausserdem soll das Smartphone wegen der Facebook App ungewollt neu booten.
11. Januar 2017

     

Die Facebook App und der Facebook Messenger scheinen auf Android aktuell für massiven Ärger zu sorgen. Laut einem Bericht von Golem sollen die beiden Facebook-Anwendungen aktuell dafür verantwortlich sein, dass der Akku von Android-Smartphones übermässig beansprucht wird. Wie die Plattform "Golem" berichtet, würden Besitzer der Geräte Samsung Galaxy S7/S7 Edge und Note 4, LG G5, Xperia XZ, Huawei Mate 9, Honor 7 sowie Onplus One/3/3T über Probleme mit den Apps berichten. Zum Teil sei der Smartphone-Akku bereits nach zwei Stunden leer, Abhilfe schaffe aktuell einzig die Deinstallation der Apps.

Der erhöhte Energieverbrauch soll aber nur ein Problem sein. Offenbar soll der Aufruf der Facebook-App bei gewissen Anwendern auch dafür sorgen, dass das Smartphone ungewollt neu gestartet wird. Dies kann unter anderem auch in den Nutzerkommentaren im Google Play Store nachgelesen werden. Ausserdem soll vereinzelt das Smartphone aufgrund der erhöhten Prozessorlast sehr heiss geworden sein. Und schliesslich soll die Facebook-App auf Android zum Teil die Anmeldedaten vergessen, so dass man sich immer wieder neu anmelden muss.


Über die Ursache der Probleme wird gerätselt. Ein Update der App könne nicht schuld sein, die aktuelle Version stamme von Mitte Dezember, die Probleme würden aber erst seit kurzem auftauchen. "Golem" spekuliert, dass Facebook-interne Änderungen der Grund sind für den Ärger.

Update 12.01.2017:Wie David Marcus, VP Messaging Products bei Facebook, via Twitter verlauten lassen hat, soll das Problem inzwischen behoben sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook lanciert Live Audio

21. Dezember 2016 - Nebst Live-Video-Übertragungen sollen auf Facebook künftig auch Audio-Übertragungen möglich sein.

Facebook soll bei Whatsapp-Kauf gelogen haben

21. Dezember 2016 - Die EU-Kommission befürchtet, dass Facebook 2014 bei der Übernahme von Whatsapp irreführende Angaben gemacht hat. Sollte sich dies bewahrheiten, droht Facebook eine Strafe in der Höhe von bis zu einem Prozent des Umsatzes.

Facebook bringt abgespeckte Android-App

26. Januar 2015 - Still und leise hat Facebook vergangene Woche mit Facebook Lite eine neue, abgespeckte Version seiner Android-App im Google Play Store veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER