IT-Budgets steigen 2017 tendenziell
Quelle: Capgemini

IT-Budgets steigen 2017 tendenziell

Laut einer Studie von Capgemini werden die IT-Budgets bei 44,4 Prozent der Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im kommenden Jahr steigen.
8. Dezember 2016

     

Capgemnini hat die ersten Vorab-Ergebnisse der jährlichen IT-Trends-Studie veröffentlicht, für die im September und Oktober 148 IT-Verantwortliche aus Grossunternehmen befragt wurden. So schreibt das Beratungsunternehmen, dass im kommenden Jahr voraussichtlich 44,4 Prozent der Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich die IT-Budgets für 2017 erhöhen werden – davon 11 Prozent gar im zweistelligen Bereich. Demgegenüber stehen 16,1 Prozent, die ihre Budgets fürs kommende Jahr kürzen müssen. Vor Jahresfrist waren es noch 21,3 Prozent. Allerdings: In der Schweiz gibt es tendenziell mehr Kürzungen in den Budgets und weniger Erhöhungen. Die Prognose sei etwas weniger optimistisch als in der Gesamtsicht der drei Länder, so Capgemini, aber gegenüber dem abgelaufenen Jahr in der Schweiz zumindest deutlich positiver.


Weiter schreiben die Studienverfasser, dass das Investitionsverhalten stark branchenabhängig sei. Der Handel und die Logistikbranche werden laut Umfrage 2017 deutlich mehr Geld für IT-Projekte ausgeben. Banken und Versicherungen würden weiterhin auf hohem Niveau investieren, genauso auch die Industrie, die angesichts der Vorhaben für Industrie 4.0 die IT-Budgets bereits deutlich aufgestockt hatte. Dieser Kurs werde, wenn auch etwas moderater, in den kommenden Jahren fortgesetzt, so dass die IT-Budgets bei gut der Hälfte der Industrieunternehmen weiter steigen könnten. Die Situation bei Energieversorgern sei derweil stabil: Es werde kaum gekürzt, aber auch wenig erhöht.
Weiter hat Capgemini bei der Befragung des CIOs festgestellt, dass 2017 mehr Budget für Updates und Erweiterungen bereitstehen wird, aber weniger für Innovationen. Die Ausgaben für Updates, Aktualisierungen und Erweiterungen sollen bereits das dritte Jahr in Folge auf jetzt 24,4 Prozent des gesamten IT-Budgets steigen. "Die Kosten werden zum einen durch die Bemühung verursacht, die Software-Release-Zyklen zu verkürzen. Zum anderen macht sich bereits jetzt bemerkbar, dass mit der Digitalisierung die Anzahl der Anwendungen rasant steigt und damit auch die Komplexität", so Capgemnini. Diese Ausgaben würden im Moment offenbar zu Lasten von Innovationsprojekten in der IT gehen. Insgesamt werden die CIOs 2017 nur noch 21,5 Prozent für die Evaluierung und Umsetzung von solchen Projekten ausgeben, im laufenden Jahr waren es noch 24,5 Prozent.

"CIOs sind stärker denn je gefordert, die Digitalisierung des Unternehmens auszubauen. Ein grosser Teil des IT-Budgets fliesst aber in die Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts. Der Rest reicht nicht aus, um die Neugestaltung des Geschäftsmodells durch IT-Innovation zu unterstützen, weshalb solche Ausgaben zunehmend von den Fachabteilungen übernommen werden", erklärt Srinivas Rao, Vice President bei Capgemini in der Schweiz die Ergebnisse. Und weiter: "Die steigende Zahl von Anwendungen ist kein Einmaleffekt, der Trend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Deshalb müssen CIOs jetzt die Weichen für höhere Agilität bei gleichzeitiger Beherrschung der Kosten stellen. Anderenfalls können sie Innovationen kaum noch finanzieren."


Die kompletten Ergebnisse der IT-Trends-Studio werden dann im Februar 2017 veröffentlicht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

67 Prozent können mit IaaS das IT-Budget reduzieren

13. August 2014 - Die Mehrheit der Unternehmen, die Infrastructure-as-a-Service-Angebote nutzen, konnten durch den Schritt ihre IT-Budgets reduzieren. Wie die Studie von Tech Pro Research ausserdem zeigt, sind die Auswirkungen auf den Personalbestand aber eher marginal.

Viele Schweizer CIOs erhalten 2014 mehr IT-Budget

8. Dezember 2013 - Die IT-Budgets in Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden 2014 leicht steigen oder immerhin gleich bleiben wie im laufenden Jahr. 21 Prozent der CIOs erwarten derweil eine Kürzung des IT-Budgets.

Schweizer CIOs pessimistisch, was Budget 2013 angeht

7. Dezember 2012 - Nur 22 Prozent der IT-Verantwortlichen hierzulande erwarten für 2013 mehr IT-Budget. In der gesamten Region Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) gehen derweil 41 Prozent der CIOs davon aus, dass ihnen 2013 mehr Geld zur Verfügung steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER